Der Sportliche Leiter Max Gengnagel (r.) und sein Coach Marco Urban. Foto: VfL Oldesloe

Bad Oldesloe – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2023/2024 werden präsentiert von Physio Power: Der VfL Oldesloe startete gleich mit einer Negativserie von vier Niederlagen in die aktuelle Spielzeit der Verbandsliga Süd. Dadurch rutschte das Team sofort in den Tabellenkeller ab und konnte sich nie eine bessere Platzierung als Platz 11 erspielen. Zur Winterpause steht die Mannschaft auf Platz 14 – dem ersten Abstiegsrang – mit vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz, allerdings bei zwei weniger absolvierten Partien. Dass der VfL damit natürlich nicht zufrieden sein konnte, zeigte sich auch in der Entlassung des Trainers Michal Ratajczak Anfang November, dessen Nachfolger Marco Urban zu Beginn des neuen Jahres die Mission Nicht-Abstieg in Angriff nehmen wird.

Das sieht auch der Sportliche Leiter Max Gengnagel so: „Aus sportlicher Sicht sind wir mit der Hinrunde nicht zufrieden. Unser Ziel war von vornherein der Klassenerhalt. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es einer Steigerung in allen Belangen. Vor allem in der Defensive gibt es große Probleme. Wir haben dramatisch viele Gegentore bekommen. Das ganze Team muss kompakter verteidigen. Des Weiteren haben wir viele dieser Gegentore in der Schlussviertelstunde bekommen, d.h. dass es sicherlich auch Nachholbedarf in Sachen Fitness gibt. An diesen beiden Dingen wird in der Vorbereitung gearbeitet.“

Optimistischer Ausblick

Hierzu sagt Gengnagel: „Herauszuheben ist die Bereitschaft der jungen Spieler, sich immer weiterentwickeln zu wollen. Da gibt es keine einzelnen Jungs herauszuheben, das wollen sie alle. Demnach sehen wir der Zukunft auch sehr positiv entgegen. Die Mischung aus Erfahrung und jugendlicher Unbekümmertheit ist schön zu sehen, jetzt gilt es alle in eine saubere Spur für die Zukunft zu bekommen.“

Anzeige

News rund um die Mannschaft

Gengnagel äußert sich folgendermaßen: „Wie schon berichtet wird Marco Urban ab 1. Januar das Traineramt übernehmen. Darüber freuen wir uns sehr, weil wir ihm zutrauen, unsere Probleme gemeinsam mit der Mannschaft in der Rückrunde zu beheben. Verlassen wird uns Arbnor Mustafa zum SV Türkspor. Mit dem ein oder anderen möglichen Neuzugang sind wir in Gesprächen. Mit dem ein oder anderen sind wir schon recht weit, mit anderen in ersten losen Gesprächen. Auf der Seite der Verletzten gibt es keine neuen Nachrichten. Lukas Schacht arbeitet weiter an seinem Comeback, dies wird sich aber noch bis zum Sommer ziehen.“

Wer gewinnt den 15. Confima-Wintercup?

  • Buzzerboys (29%, 126 Votes)
  • 1. FC Phönix Lübeck (25%, 109 Votes)
  • VfB Lübeck II (11%, 50 Votes)
  • Eutin 08 (9%, 40 Votes)
  • Eichholzer SV (9%, 38 Votes)
  • Preußen Reinfeld (6%, 25 Votes)
  • Rapid Lübeck (4%, 18 Votes)
  • FC Dornbreite (4%, 16 Votes)
  • TSV Pansdorf (2%, 10 Votes)
  • Grün-Weiß Siebenbäumen (2%, 9 Votes)

Total Voters: 441

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -