Lübeck – Eine Woche noch, dann startet die Landesliga Holstein wieder mit Meisterschaftsspielen. 113 Tage sind dann seit dem vorläufig letzten Punktspiel vergangen. Grün-Weiß Siebenbäumen empfängt in einer Woche TuS Hartenholm. Die Vorzeichen könnten nicht unterschiedlich sein: die einen wollen aufsteigen und die anderen nicht absteigen. Darum testen die Teams noch einmal davor.
TuS hat noch einmal vor dem Brocken
Die Lauenburger haben sich dazu den Verbandsligisten TuS Hoisdorf ausgesucht. Hartenholm fährt nach Kaltenkirchen zur Turnerschaft. Trainer Martin Genz sagt vor dem Abschluss der Testphase zu HL-SPORTS: „Die Vorbereitung lief insgesamt anständig. Zwar waren die Ergebnisse in den ersten Wochen nicht wie gewünscht, aber dadurch, dass wir viele Dinge ausprobiert und Jedem Spielzeit gegeben haben, auch nicht dramatisch. Die letzten zwei Wochen konnten wir weiter an der Grundausrichtung und Fitness arbeiten. Für das Spiel am Samstag wollen wir genau da weitermachen und weiter an den Automatismen arbeiten. Auch wenn uns viele Spieler nicht zur Verfügung stehen werden, wollen wir im letzten Test vor dem Start einen Sieg einfahren. Die KT ist ein sehr starker Gegner, auf den wir nächstes Jahr hoffentlich in der Landesliga treffen werden. Wir freuen uns auf das Spiel.“
Alles toll in Sereetz
Noch ganz gechillt können die anderen Clubs sein, beispielsweise der Sereetzer SV, der am vergangenen Wochenende einen 2:1-Erfolg gegen Eintracht Groß Grönau einfuhr. Viele Testspiele waren geplant, doch nur zwei wurden bisher ausgetragen. Allerdings die mit einer hundertprozentigen Ausbeute. Trainer Andre Frese: „Die ersten Wochen haben wir viel an der Fitness gearbeitet und nun geht es unser System zu verinnerlichen und an den Automatismen zu arbeiten. Wir sind mit dem aktuell Stand der Vorbereitung zufrieden. Die Spieler ziehen gut mit und die Trainingsbeteiligung ist gut.“
Am Rugwisch hofft man auf höhere Bereitschaft
Noch keinen Sieg landeten die Monte-Kicker. Neu-Coach Nils Kjär hat anscheinend noch einige Baustellen zu beseitigen, damit bis zum Derby Ende des Monats alles stimmt. Am vergangenen Wochenende gab es die zweite Niederlage gegen einen unterklassigen Gegner – 1:3 hieß es gegen die SVG Pönitz. „Das einzig positive an unserem Spiel war, dass jeder im läuferischen Bereich etwas für sich getan hat. Leider konnten wir nicht an unsere Leistung und dem Maßstab vom vorherigen Test anknüpfen. Pönitz hat es uns vorgemacht und geschlossen und geordnet agiert. Absolut verdienter Sieg. Unser Zweikampfverhalten war desolat. Wir schauen nach vorne und hoffen künftig auf eine höhere Bereitschaft“, sagte der Coach des TSV Travemünde danach zu HL-SPORTS.
Die Testspiele am Wochenende
SV Henstedt-Ulzburg – Rapid Lübeck (Sa., 14 Uhr)
TSV Neustadt – Sereetzer SV
TuS Hoisdorf – GW Siebenbäumen (15.30 Uhr)
Kaltenkirchener TS – TuS Hartenholm (16 Uhr)
Hagen Ahrensburg – SV Eichede II (17 Uhr)
Büchen-Siebeneichener SV – SG Sarau/Bosau (So., 13 Uhr)
TSV Trittau – Breitenfelder SV
TSV Lägerdorf – Kaltenkirchener TS (14 Uhr)
Eichholzer SV – WSV Tangstedt