Lübeck – 29 Tore fielen am 1. Spieltag der Landesliga Holstein vor einer Woche. Ein Dutzend alleine in Eichholz. Auf eine Wiederholung hat man bei Grün-Weiß in Henstedt-Ulzburg vermutlich keine Lust, ein torloses Remis will man allerdings auch nicht. Am Uhlenbusch will man nach der Derby-Niederlage nun die Punkte gegen Travemünde behalten. Doch die Monte-Kicker waren selbst enttäuscht von ihrem Unentschieden zum Auftakt und sind bedacht den ersten Dreier einzufahren. Der SSV hat vielleicht den nächsten Favoriten vor der Brust. In Siebenbäumen hat es fast geklappt mit einem Sieg, nun soll die SVE-Reserve dran glauben. TuS Hartenholm könnte am Ende des Spieltags für einen Traumstart sorgen. Sieg zuhause und ein Tor, als die anfälligen Lägerdorfer wäre vermutlich so einer. In Büchen bleibt man auf der Couch liegen. Der Tabellenführer ist spielfrei.
Die Stimmen vor dem Spieltag:
SV Henstedt-Ulzburg – Eichholzer SV (Sa., 14 Uhr)
Sebastian Wenchel (Eichholz): „Nach unserem furiosen Auftaktspiel wartet der SVHU auf uns. Das 6:6 ist analysiert und verdaut. Wir haben trotz sechs Gegentoren positive Schlüsse daraus gezogen und gehen mit Selbstvertrauen in das erste Auswärtsspiel der Saison. Wir wissen um die Stärken und Schwächen des kommenden Gegners. Das letztjährige 0:0 beim SVHU war eines der schlechtesten Spiele, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Das war gruselig anzuschauen. So eine Leistung, beider Teams, ist nicht noch einmal zu erwarten. Wir gehen auf Sieg. Fehlen werden Nagel (Rotsperre), Ramm, Senkbeil, Schock (alle Knieverletzung) Hentschel (Hand), Malik (Klausur) und Warnemünde (Fuß). Wackelkandidaten sind Hamer, Özkaya, Sutor und Demir.“
Sereetzer SV – SV Eichede II (16 Uhr)
Andreas Beyer (Sereetz): „Mit der U23 des SV Eichede erwarten wir eine Mannschaft, die eine sehr überzeugende Vorbereitung gespielt hat und in der aktuellen Verfassung eine echte Herausforderung bedeutet. Wir müssen an die Leistung aus dem Spiel in Siebenbäumen anknüpfen und noch das ein oder andere nachjustieren, dann werden wir auch in unserem ersten Ligaspiel vor eigener Kulisse hoffentlich erfolgreich sein. Bis auf die Verletzten Dogan und Burkhardt und Urlauber Jahrling sind voraussichtlich alle Mann an Bord.“
TSV Lägerdorf – TuS Hartenholm (So., 14 Uhr)
Martin Ghafury (Hartenholm): „Mit Lägerdorf erwartet uns am Wochenende ein spielstarker Gegner zum 2. Spieltag. Dort müssen wir wieder konzentriert an die Sache gehen, Zweikämpfe aufnehmen und unsere Chancen nutzen. Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns und freuen uns auf die Auswärtsfahrt nach Lägerdorf.“
Breitenfelder SV – TSV Travemünde (15 Uhr)
Oliver Oden (Breitenfelde): „Mit Travemünde wartet auf uns ein weiteres Top-Team der Liga. Da müssen wir unser Defensivverhalten deutlich steigern, um erfolgreich zu sein. Aber wir spielen zu Hause, da werden wir auch mutig agieren, um erfolgreich zu sein. Fraglich ist weiterhin der Einsatz von A. Wascher, T. Thun und auch wieder M. Oden.“
Sven Mielke (Travemünde): „Nach dem ersten Punktgewinn zum Saisonauftakt sollen möglichst weitere Punkte folgen. Allerdings bedarf es einer Leistungssteigerung gegen einen Gegner, der nach einem missglückten Start alles daransetzen wird, diesen vergessen zu machen. Wir sind also gewarnt und werden mit der richtigen Einstellung die Herausforderung Breitenfelde nehmen. Allerdings werden verletzungsbedingt sowohl Henning, Nehlsen, Kurth und voraussichtlich Wiese als auch Boelke, Mielke (beide Urlaub), Rüttel und Kilic (Arbeit) fehlen.“
Der 2. Spieltag (28./29.8.)
SV Henstedt-Ulzburg – Eichholzer SV (Sa., 14 Uhr)
SSC Phoenix Kisdorf – GW Siebenbäumen (16 Uhr)
Sereetzer SV – SV Eichede II
TSV Lägerdorf – TuS Hartenholm (So., 14 Uhr)
Breitenfelder SV – TSV Travemünde (15 Uhr)
Spielfrei: Büchen-Siebeneichener SV