Gravierende Veränderungen beim FC Dornbreite im Saisonendspurt um Klassenerhalt

Oberliga-Abstiegskandidat trennt sich vorzeitig von Cheftrainer Thomas Manthey

Trainer Thomas Manthey ist beim FC Dornbreite entlassen. Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt

Lübeck – Über dem Steinrader Damm hängen derzeit dunkle Wolken. Die Reserve steht bereits als Absteiger aus der Verbandsliga fest und die Oberliga-Truppe des FC Dornbreite steht an der Schwelle zum Abgrund. Nur wenige Stunden nach der 0:3-Niederlage vom Mittwochabend beim Tabellenzweiten SV Eichede gaben die Lübecker die Trennung von Cheftrainer Thomas Manthey bekannt.

Co-Trainer gleich mit weg

Dazu teilte der Verein mittags folgendes mit: „Die Verantwortlichen des FC Dornbreite Lübeck haben sich angesichts der aktuellen sportlichen Platzierung der Oberligamannschaft dazu entschlossen, Cheftrainer Thomas Manthey und Co-Trainer Steffen Böhnke mit sofortiger Wirkung von ihrer Tätigkeit freizustellen. Eine derartige Entscheidung fällt zweifellos niemandem leicht; dennoch liegen die sportliche Gesamtsituation und die Gefährdung der sportlichen Ziele deutlich erkennbar auf der Hand. Ein kurzfristiges Handeln, um die realistische Chance auf den Klassenerhalt durch einen neuen Impuls auf der Trainerposition zu stärken, wurde nach einer intensiven Bewertung durch die Verantwortlichen einstimmig befürwortet.“

Fünf Punkte aus fünf Spielen und Finale kein Argument

Aus den vergangenen fünf Spielen gab es einen Sieg und zwei Unentschieden. Dennoch fiel der Club auf einen Abstiegsplatz zurück und steht punktgleich mit Inter Türkspor, bei gleicher Punktzahl, auf Rang 14. Die Dornbreiter stehen dazu im Kreispokalfinale.

Manthey übernahm im September 2022 beim FCD und schaffte es in der Vorsaison auf Platz 13. Seit einigen Wochen steht fest, dass er seinen Vertrag von sich aus nicht verlängern wird. Ein Nachfolger steht bereits fest. Kevin Wölk übernimmt egal in welcher Liga. Selbst der gerade erst frisch entlassene Axel Junker vom FC Schönberg 95 (HL-SPORTS berichtete) war in der letzten Verlosung um den Posten dabei. Die Trennung von Manthey ist keine Überraschung. Das Verhältnis mit Patrick König als Sportlicher Verantwortlicher soll seit längerer Zeit nicht mehr gestimmt haben.

Anzeige
Anzeige

Hadler und Larsson bis Saisonende

Das Team um Kapitän David Senghore wird bis zum Saisonende von Dennis Hadler betreut, der aus der zweiten Mannschaft des FC Dornbreite Lübeck auf die Cheftrainerposition aufrückt. Ihm zur Seite steht Lennart Larsson als Assistenztrainer, der ab dem Sommer beim ATSV Stockelsdorf anfängt.

Welches Lübecker Team schafft den Verbleib in der Oberliga?

  • VfB Lübeck II (40%, 180 Votes)
  • FC Dornbreite (18%, 83 Votes)
  • Ist mir egal (18%, 83 Votes)
  • Beide Teams (16%, 71 Votes)
  • Kein Team (7%, 33 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 5 Votes)

Total Voters: 455

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -