Lübeck – Am 29. Juli startet die Oberligaspielzeit 2022/2023 mit der Partie des TSV Bordesholm gegen den FC Kilia Kiel. In den darauf folgenden beiden Tagen steigen dann auch die regionalen Vertreter in den Spielbetrieb ein. Bis auf den TSV Pansdorf, der am 1. Spieltag spielfrei hat. Wie immer sammelte HL-SPORTS Statements der Beteiligten, die sich zu den anstehenden Aufgaben ebenso äußerten, wie zum personellen Ist-Zustand.
Wer ist euer Favorit in der Oberliga?
- SV Todesfelde (45%, 229 Votes)
- FC Kilia Kiel (16%, 83 Votes)
- SV Eichede (6%, 32 Votes)
- TSV Pansdorf (5%, 26 Votes)
- Inter Türkspor Kiel (4%, 21 Votes)
- Heider SV (4%, 21 Votes)
- VfB Lübeck II (4%, 19 Votes)
- FC Dornbreite Lübeck (4%, 19 Votes)
- PSV Neumünster (3%, 15 Votes)
- Oldenburger SV (2%, 9 Votes)
- Grün-Weiß Siebenbäumen (2%, 9 Votes)
- Husumer SV (1%, 7 Votes)
- Eckernförder SV (1%, 5 Votes)
- Weiche Flensburg 08 II (1%, 4 Votes)
- TSV Bordesholm (1%, 3 Votes)
- TSB Flensburg (0%, 2 Votes)
- SV Frisia 03 (0%, 1 Votes)
Total Voters: 505
Oldenburger SV – Inter Türkspor (Sa., 16 Uhr)
Kevin Wölk (OSV): „Unsere Vorbereitung war nicht die beste, dementsprechend wird das noch Wochen dauern bis wir da sind, wo wir hin wollen beziehungsweise was wir vor haben. Mit Inter Türkspor Kiel kommt ein guter Oberligist nach Oldenburg, der sich enorm verstärkt hat. Dementsprechend wird es für uns keine leichte Aufgabe, dennoch wollen wir erfolgreich in die Saison starten. Fehlen werden Petersen, Fi. Severin, Fe. Severin, Benecke, Achtenberg, Klein (alle verletzt), Röper, Rodriguez (beide Urlaub), Schröder (Arbeit), Brunner, Rathke (beide Privat), Mandt, Kock (beide gesperrt).“
SV Frisia 03 – SV Eichede (So., 14 Uhr)
Paul Kujawski (SVE): „Wir freuen uns auf den Start und haben die Vorbereitung intensiv genutzt, um uns taktisch und körperlich auf die Saison vorzubereiten. Das Team ist quasi komplett neu und hat vieles schon sehr gut umgesetzt. Alle sind zusammengewachsen in der kurzen Zeit“, so der SVE-Coach der eventuell auf Nico Fischer (verletzt) nicht zurückgreifen kann beim Start.
SV Todesfelde – FC Dornbreite (So., 14 Uhr)
Sven Tramm (SVT): „Nach der Sommervorbereitung weiß man oft nicht wo man steht. Von daher ist es immer wieder spannend. Dornbreite ist eine Mannschaft die fußballerische Lösungen sucht und auch findet, ein Team das über das spielerische kommt, ganz unangenehm. Die haben gute Ergebnisse in der Vorbereitung gehabt. Trotzdem wollen wir natürlich zu Hause einen guten Start hinlegen. Die Jungs sind gut drauf, es herrscht eine gute Grundstimmung. Fehlen werden Schulz (Kreuzbandriss), Klüver (Knie) und Liebert (nach Nasen-OP). Ansonsten freuen wir uns auf Sonntag.“
Sascha Strehlau (FCD): „Es geht los und wir freuen uns. Nach einer kurzen und intensiven Vorbereitung werden wir am Sonntag gleich beim Vorjahresmeister gefordert. Wir werden alles reinhauen und versuchen dem Favoriten das Leben so schwer wie möglich zu machen. Wichtig ist, dass wir als Team auftreten und unsere Stärken auf den Platz bekommen. Fragezeichen stehen hinter Brandt, Peters und Jochen Lening.“
PSV Neumünster – VfB Lübeck II (So., 15 Uhr)
Nils Kjär (VfB): „Wir freuen uns auf den Auftakt, das die lange Vorbereitungszeit zu Ende ist. Der PSV ist Jahr für Jahr ein ambitionierter Gegner, der sich neben erfahrenen Spielern auch wieder spielerisch verstärkt hat. Von daher wird es für uns als blutjunge Mannschaft vor allem darum gehen als Herrenmannschaft aufzutreten, Zweikämpfe anzunehmen. Fußballerisch haben wir unsere Qualitäten, brauchen wir uns nicht verstecken. Bis auf Mica Urbanski (Schambeinentzündung) werden alle dabei sein.“
Der 1. Spieltag (29.7./30.7./31.7.)
TSV Bordesholm – FC Kilia Kiel (Fr., 19 Uhr)
Heider SV – Eckernförder SV (Sa., 14 Uhr)
Husumer SV – TSB Flensburg (Sa., 14 Uhr)
Oldenburger SV – Inter Türkspor (Sa., 16 Uhr)
SV Frisia 03 – SV Eichede (So., 14 Uhr)
SV Todesfelde – FC Dornbreite (So., 14 Uhr)
PSV Neumünster – VfB Lübeck II (So., 15 Uhr)
GW Siebenbäumen – SC Weiche II (So., 15 Uhr)
Spielfrei: TSV Pansdorf