Lübeck – Nach sechs Punkten aus zwei Partien beendete am Freitag bekanntlich der SC Weiche Flensburg 08 die kleine Serie des VfB Lübeck und erklomm die Spitze in der Regionalliga. Eine Niederlage, die Tommy Grupe ärgerte, auch Lukas Pfeiffer nicht unbedingt schmeckte.
Luft nach oben…
So sagte der VfB-Trainer im Nachgang bei HL-SPORTS zum 1:2. „Wir haben gut gekämpft, am Ende nicht gut genug gespielt um Punkte mitzunehmen. In der ersten Halbzeit haben wir uns reinarbeiten müssen, mit Ball einfach zu hektisch gespielt, keine guten Lösungen gefunden. In der zweiten Halbzeit haben wir das deutlich besser gemacht, den Ball länger laufen lassen. Auch da waren wir am Ende des Tages aber zu ungefährlich. Wir haben nach dem 0:2 weiter gemacht, das spricht für unsere Mentalität, auf das Gas gedrückt und belohnen uns. In der spannenden Schlussphase haben wir aber zu wenig kreiert, um das noch zu drehen. Es war nicht alles schlecht, aber die reifere Mannschaft hat die drei Punkte gezogen.“
Immer weiter…
Viel Zeit die Niederlage zu verarbeiten hat man an der Lohmühle nicht. Schon am Mittwoch geht es nach Kiel, geht es bei der Reservemannschaft von Holstein um Punkte. Gespielt wird im Kieler-Holstein-Stadion (18 Uhr). „Wir werden die Köpfe oben behalten, haben jetzt das nächste, schwierige Spiel vor der Brust. Da wollen wir es besser machen und was Zählbares mitnehmen“, so Pfeiffer.
Fans…
Am Montag und Dienstag (je 10 Uhr) wird trainiert an der Lohmühle, am Mittwoch in der Landeshauptstadt gekickt. Nur 231 Tickets stehen für den VfB-Anhang dort zur Verfügung. Mitglieder und Dauerkarteninhaber haben Vorverkaufsrecht.
Der 5. Spieltag (1.9.)
Holstein Kiel II – VfB Lübeck (Mi., 18 Uhr)
Heider SV – FC St. Pauli II (Mi., 18 Uhr)
FC Eintracht Norderstedt – Altona 93 (Mi., 19 Uhr)
Hamburger SV II – SC Weiche Flensburg 08 (Mi., 19 Uhr)
Phönix Lübeck – Drochtersen/Assel (Mi, 19 Uhr)
Spielfrei: FC Teutonia 05 Ottensen