Hauptsponsor mahnt F.C. Hansa Rostock ab und nennt jetzt den Grund für die Trennung – “Kogge“ schießt zurück

„Kein zielführendes und nachhaltiges Konzept“

"28 BLACK" kündigt Hansa-Sponsorenvertrag. Foto: Lobeca/Max Krause

Rostock – Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Die Trennung zwischen dem F.C. Hansa Rostock und Splendid Drinks (HL-SPORTS berichtete) aus Luxemburg ist nun auch vom Hauptsponsor öffentlich gemacht worden. Am Mittwoch gab es dazu eine Pressemitteilung des Unternehmens – und das lässt die “Kogge“ ziemlich nass dastehen. Darin heißt es wie folgt:

Das Unternehmen hat seine Partnerschaft mit Hansa Rostock beendet.

Dieser Schritt erfolgt nach gründlicher Abwägung und mehrfacher Abmahnung aufgrund der durch die wiederholten Fan-Krawalle und eine entsprechende mediale Berichterstattung verursachte erhebliche Beeinträchtigung des Ansehens des Unternehmens, der Marke 28 BLACK und des Sports insgesamt.

28 BLACK steht seit jeher für Werte wie Fairness, Respekt und Verantwortung, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Leider haben die wiederholten Ereignisse im Fanumfeld des Vereins Hansa Rostock dazu geführt, dass die Partnerschaft mit dem Verein negative Auswirkungen auf die Wahrnehmung unseres Unternehmens hatte. Daher sahen wir uns gezwungen, Konsequenzen zu ziehen, um die Integrität und das positive Image unseres Unternehmens und der Marke 28 BLACK zu schützen.

Aufgrund der Bemühungen des Vereins (auch der früheren Geschäftsführung), dem andauernden Thema „Fan-Krawalle“ und der daraus resultierenden negativen Gesamtwahrnehmung entgegenzutreten, haben wir bis zuletzt auf eine erfolgreiche Lösung gehofft. Leider blieben die Schritte des Vereins ohne Erfolg. Die Spielzeit 2023/24 hat vielmehr gezeigt, dass kein zielführendes und nachhaltiges Konzept umgesetzt werden konnte. Zu unserem Bedauern kann die anfänglich sehr gute Zusammenarbeit nicht fortgesetzt werden.

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Wir danken dem Fußballverein Hansa Rostock für die bisherige Zusammenarbeit und wünschen dem Verein für die Zukunft alles Gute. Wir hoffen, dass die nun Verantwortlichen und die Fangemeinde die notwendigen Schritte unternehmen, um die Sicherheit und ein faires Miteinander, nicht nur im Stadion, zu gewährleisten.

Antwort von Hansa kam prompt

Die Antwort des Drittligisten ließ nicht lange auf sich warten und da gab es ebenfalls deutliche Worte, die darauf schließen lassen, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Anscheinend sind die beiden Parteien in ihren Gesprächen nicht vorangekommen, so dass man das Thema nun in der Öffentlichkeit aufhängt. Es könnte sogar zu einem Rechtsstreit kommen. Hier die Pressemitteilung des F.C. Hansa Rostock von Mittwoch:

Der F.C. Hansa Rostock nimmt zur Veröffentlichung der Splendid Drinks AG „28 BLACK beendet Partnerschaft mit Hansa Rostock“ vom 7. August 2024 wie folgt Stellung:

Die Partnerschaft zwischen der Splendid Drinks AG und dem F.C. Hansa Rostock besteht unverändert bis zum 30.6.2025 fort. Der seitens der Splendid Drinks AG erklärten Kündigung wurde von uns mehrfach mit aller Deutlichkeit widersprochen. Ihr fehlt jede Grundlage. Soweit die Splendid Drinks AG zur Begründung auf „Fan-Krawalle“ verweist, halten wir als F.C. Hansa Rostock nochmals ausdrücklich fest, dass wir die Werte Fairness, Respekt und Verantwortung teilen und jede Form von Gewalt missbilligen. Dies gilt selbstverständlich auch dann, wenn Dritte unsere Fußballspiele für solches Verhalten missbrauchen.

Gemeinsam mit dem DFB (Deutscher Fußball-Bund), der DFL (Deutsche Fußball Liga) und den Behörden tun wir unser Bestes, um Fehlverhalten einzelner zu unterbinden. Klar ist aber auch, dass dieses Verhalten dem F.C. Hansa Rostock keinesfalls zuzurechnen ist und keinen Grund zur vorzeitigen Beendigung des Vertrages darstellt. Ausweislich der uns vorliegenden Zahlen profitiert die Splendid Drinks AG erheblich von der Partnerschaft. Mit der Neutralisierung einzelner Werbemaßnahmen entsprechen wir, unbeschadet des Vorstehenden, dem Wunsch der Splendid Drinks AG, wonach die Darstellung auf den Trikots und der Ausschank weiter erfolgen kann.

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