Heide Held im Elfmeterschießen – Zwei Hamburger stehen im WM-Finale

Deutschland besiegt Argentinien nach Rückstand

Bilal Yalcinkaya (33, Hamburger SV) am Ball.

Surakarta – Deutschland steht im Endspiel der U17-Weltmeisterschaft 2023 in Indonesien. Am Dienstagvormittag (MEZ) gewann die Nationalmannschaft gegen Argentinien nach Elfmeterschießen mit 7:5 (3:3, 1:2) und trifft am Sonnabend auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Frankreich und Mali (heute 13 Uhr, MEZ).

Ruberto bringt Argentinien zur Pausenführung

Die reguläre Spielzeit war geprägt von viel Spannung und wechselnden Führungen. Deutschland ging nach neun Minuten durch einen Linksschuss von Paris Brunner (Borussia Dortmund) in Front. Den Ausgleich hatte das argentinische Team durch Albarracin (22.) auf dem Fuß. Deutschlands Torwart Heide parierte mit einer Hand. Der überragende Augustin Ruberto erzielte nach 36 Minuten dann doch 1:1. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hätte Brunner die erneute Führung für Deutschland erzielen können, doch sein Schuss ging über den Kasten. Im direkten Gegenzug das 2:1 für die Südamerikaner. Wieder war es Ruberto (49.), der Jeltsch im Stafraum austeigen lässt und den Pausenvorsprung markierte.

Deutsche bringen Vorsprung nicht über die Zeit

In der zweiten Hälfte hatte Deutschland zunächst etwas mehr vom Spiel. Moerstedt (47.) scheiterte an Torwart Florentin. Dafür machte es Brunner (58.) besser und nutzte einen Fehlpass zum 2:2-Ausgleich. Die Deutschen legten nach, denn Max Moerstedt (TSG Hoffenheim) erzielte das 3:2 in der 69. Minute per Kopfball. Der starke Bilal Yalcinkaya (Hamburger SV) wurde zwischenzeitlich nach einer starken Leistung ausgewechselt. Zehn Minuten später hätten Harchaoui per Fernschuss und Brunner mit dem Abpraller von Schlussmann Florentin den Deckel draufmachen können. Beide verpassten. Wieder stach Argentinien in der Nachspielzeit zu. Heide rettete erst gegen Echeverri (91.) und Mastantuono (95.), hatte aber gegen Ruberto (97.) das Nachsehen. Der Argentinier erzielte seinen dritten Treffer in dieser Begegnung zum 3:3-Unentschieden. Drei Minuten später war Schluss.

Heide pariert zwei Elfmeter

Da es keine Verlängerung bei der U17-WM gibt, ging es sofort ins Elfmeterschießen. Dort brachte Eric da Silva Moreira (FC St. Pauli) Deutschland wieder nach vorne. Konstantin Heide (SpVgg Unterhaching) parierte danach zwei Schüsse, Robert Ramsak (FC Bayern München) traf dazwischen. Deutschland führte 2:0. Jeltsch vergab die Vorentscheidung und Gomez verkürzte auf 1:2 für Argentinien. Die Deutschen legten mit dem 3:1 durch Fayssal Harchaoui (1. FC Köln) nach. Auch Villalba traf erneut zum Anschluss. Die Argentinier mussten darauf hoffen, dass der letzte Deutsche – Brunner – verschießen würde. Daraus wurde nichts, denn der traf zum 4:2 im Elfmeterschießen. Sieg für Deutschland in einem dramatischen Spiel.

Anzeige

Endspiel gegen Frankreich oder Mali

Das Finale steigt am kommenden Sonnabend um 13 Uhr in Suarakarta. Der Gegner ist entweder Frankreich oder Mali, die das zweite Halbfinale bestreiten.

Wer gewinnt das Hamburger Stadtderby?

  • Hamburger SV (48%, 363 Votes)
  • FC St. Pauli (44%, 330 Votes)
  • Unentschieden (8%, 58 Votes)

Total Voters: 751

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -