Historisch: Holstein Kiel steigt in die Bundesliga auf

1:1 im Top-Spiel reicht den Störchen

Benedikt Pichler (Holstein Kiel) köpft das 1:0. Foto: Lobeca/Henning Rohlfs

Kiel – Holstein Kiel ist zum ersten Mal in die Bundesliga aufgestiegen. Am Sonnabend trennten sich die Schleswig-Holsteiner im Top-Spiel der 2. Liga von Fortuna Düsseldorf mit 1:1 (1:0). Das reichte den Störchen, denn sie sind nicht mehr von den Rheinländern einzuholen.

Die 1. Halbzeit: Kiel führt früh

1 Minute und 49 Sekunden waren gespielt, da jubelte ganz Kiel zum ersten Mal. Nach einer Flanke von Rothe köpfte Benedikt Pichler den Ball zur Führung ins Netz. Zwei Minuten später gab es Aufregung im Holstein-Strafraum. Klaus und Kiels Torwart Weinert stießen zusammen, Vermeij köpfte Richtung Ausgleich, doch Erras sprang die Kugel an den Arm. VAR und Schiedsrichter prüften die Szene, entschieden auf “kein Elfmeter“. Glück für den Tabellenführer, klarer ging es vermutlich nicht mit einem Handspiel. Klaus musste verletzt raus. Das Spiel war spannend und es ging hin und her. Wieder Action im Strafraum der Gastgeber. Dieses Mal rettete Rothe nach einer Tzolis-Ecke (18.) auf der Linie. Die dicke Chance auf das 2:0 hatte Bernhardsson (36.), doch völlig frei vor dem Tor, schob er das Spielgerät links am Pfosten vorbei. Seitenwechsel.

Nach der Pause: Fortuna versucht alles

Im zweiten Durchgang blieb es spannend. Die großen Torraumszenen blieben allerdings vorerst aus. Düsseldorf musste was machen, denn sie brauchten einen Sieg, wenn man noch die Option für den Direkt-Aufstieg wahren wollte. Kiel öffneten sich Konterräume. Während Machinio (66.) eine zu kurze Abwehr per Volleyschuss in den Himmel ballerte, gab es im direkten Gegenzug wieder eine Elfmeter-würdige Situation, die überprüft wurde. Holtby kreuzt den Weg von Niemiec. Dieses Mal gab es den Strafstoß und den verwandelte Christos Tzolis (70.) flach in die linke Ecke. Die Fortuna drückte weiter und Weinert parierte Weltklasse gegen Tzolis (80.). Spiel auf ein Tor, aber Konter für Kiel. Nach sechs Minuten Nachspielzeit war es dann vorbei und Holstein Kiel zum ersten Mal in der Bundesliga.

Anzeige
AOK

Wie sollte eurer Meinung nach die Fortsetzung für den HSV Hamburg aussehen?

  • Dem HSVH soll die Lizenz mit Erfüllung der Auflagen uneingeschränkt erteilt werden (57%, 524 Votes)
  • Dem HSVH soll die Lizenz verweigert bleiben (17%, 154 Votes)
  • Bei bestehendem Lizenzentzug sollte der HSVH in der 4. Liga an Stelle der zweiten Mannschaft weiterspielen (12%, 114 Votes)
  • Bei bestehendem Lizenzentzug sollte der HSVH in der 2. Liga als Zwangsabsteiger weiterspielen (10%, 87 Votes)
  • Bei bestehendem Lizenzentzug sollte der HSVH in der 3. Liga weiterspielen (4%, 34 Votes)

Total Voters: 913

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -