Holstein Kiel: Leihe für mehr Spielzeit – erst in Lübeck, jetzt in die 3. Liga

Jonas Sterner nach Dresden

Jonas Sterner wechselt von Kiel nach Dresden. Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Kiel – Die KSV Holstein und der Drittligist Dynamo Dresden haben sich auf eine Leihe für Jonas Sterner geeinigt. Der 22-Jährige wird ab sofort für den Rest der Saison an die Elbe wechseln. Das teilte der Bundesliga-Aufsteiger mit.

Für Carsten Wehlmann, Geschäftsführer Sport, ein sinnvoller Schritt: „Für Jonas ist es wichtig, ausreichend Spielzeit zu bekommen. In Dresden kann er diese auf hohem Niveau bekommen und Spielpraxis sammeln, um sich weiterzuentwickeln. Dresden bekommt einen gut ausgebildeten, flexiblen und hoch motivierten Spieler. Deshalb sind wir überzeugt, dass diese Leihe für alle drei Parteien eine gute Lösung ist. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass solche Leihen gerade jungen Spielern neue Impulse geben können und sie auf diese Weise den nächsten Schritt machen können. Wir wünschen Jonas für den Saisonverlauf in Dresden viel Erfolg.“

Anzeige

„Ich freue mich auf die Herausforderung in Dresden und möchte jetzt so schnell wie möglich ins Training einsteigen. Für die kommende Spielzeit habe ich mir mehr Spielpraxis gewünscht und werde jetzt alles daransetzen, dass ich die Spielzeit bei Dynamo bekomme“, so Sterner zu der Entscheidung seiner Leihe.

Der gebürtige Husumer spielt seit der U15 für Holstein Kiel und wurde in der vergangenen Saison 16-mal in der 2. Bundesliga und zweimal im DFB-Pokal eingesetzt (zwei Treffer). Insgesamt kommt Sterner auf 38 Pflichtspiele für die Profis und 42 Einsätze für die U23 von Holstein Kiel. Vor anderthalb Wochen trat er mit der Reserve noch beim VfB Lübeck an.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -