Holstein Kiel: Party im Volksparkstadion, doch niemand will vom Aufstieg reden

Jubel von Holstein Kiel nach Tor von Tim Rothe. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Hamburg – Die Party im Volksparkstadion ging schon einige Minuten für Holstein Kiel. Die rund 7.000 mitgereisten Fans feierten ihre Mannschaft nach dem 1:0-Auswärtssieg beim Hamburger SV am vergangenen Sonnabend. Vor der Begegnung hätte man vielleicht sogar ein Unentschieden unterschrieben, aber mit drei Punkte zurück an die Förde zu fahren, war für alle Störche ein wahrgewordener Traum. Der Tabellenführer der 2. Bundesliga ist durch diesen Erfolg nicht von den ersten drei Plätzen zu verdrängen. Der Aufstieg ist nur noch Formsache.

6. Sieg im 6. Spiel – zu null!

Form ist übrigens das Stichwort, denn die KSV siegte im sechsten Spiel in Folge, ohne ein Gegentor zu kassieren. Da sagte Trainer Marcel Rapp nach der Pressekonferenz sogar, dass er das als Spieler nicht erlebt habe und als Trainer vermutlich auch nicht. „Bei der TSG Hoffenheim haben wir mal zehn Spiele in Serie gewonnen, aber sicherlich nicht ohne Gegentreffer.“

Daniel Günther (Ministerpräsident Schleswig-Holstein) fieberte im Volksparkstadion mit. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

„Nach der Gelb-Roten Karte haben wir alles wegverteidigt“

Insgesamt war er mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden und meinte: „Ich bin überglücklich über den Sieg. Wir sind gut in das Spiel gekommen, hatten einen Schuss aus dem Hinterhalt und eine gute Standardmöglichkeit. Ansonsten war es ein Spiel, in dem beide Abwehrreihen gut verteidigt haben und intensiv waren. In der zweiten Halbzeit hat der HSV eine Großchance mit Glatzel vor dem Tor, ehe das Spiel etwas verflacht. Nach der Gelb-Roten Karte haben wir alles wegverteidigt. Das haben wir uns vorgenommen. Die Leute sollten sehen, wofür Holstein Kiel steht: viel Leidenschaft. Fußballerisch hatten wir Luft nach oben, aber wir haben auch gegen einen sehr guten Gegner gespielt.“ Man stapelt weiter tief an der Förde und Rapp betonte: „Nächste Woche gegen Kaiserslautern geht es um weitere drei Punkte.“

„Ich bin unfassbar glücklich“

Torwart Timon Weiner: „Wie wir nach der Gelb-Roten Karte von Lewis zusammengehalten haben war brutal. Es macht richtig Spaß auf dem Platz, jeder ist für den anderen da. Sowas habe ich selten erlebt, wie wir zusammenhalten und wie einer für den anderen kämpft. Ich bin unfassbar glücklich. Wenn wir so verteidigen wie heute und die letzten Wochen, dann ist es natürlich schwierig gegen uns, schließlich sind wir auch immer für ein Tor gut.“

Anzeige
AOK
Die Entscheidung für Holstein Kiel durch den VAR wird auf der Anzeigentafel eingeblendet. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

„Da sind die Emotionen nach dem Tor schonmal kurz hochgekocht“

Siegtorschütze Tom Rothe: „Es war ein sehr wichtiger Sieg und sehr wichtige drei Punkte. Ganz viele Freunde und Familie von mir waren heute im Stadion, da sind die Emotionen nach dem Tor schonmal kurz hochgekocht. Dass wir dann auch noch durch meinen Treffer gewinnen, freut mich natürlich umso mehr. Die Unterstützung von den Holstein-Fans auf den Rängen war heute mega, das hilft uns natürlich auch auf dem Platz. Gerade in diesem großen Stadion, pusht es nochmal umso mehr und gibt zusätzliche Motivation. Ich hoffe die Fans hatten heute auch einen schönen Abend.“

Sieben Punkte “safe“

Vor Ende des 30. Spieltags der 2. Liga am Sonntag (21.4.), wo der FC St. Pauli noch bei Hannover 96 spielt, beträgt der Kieler Vorsprung auf die Kiezkicker vier Punkte. Die Tabellenführung ist also klar gesichert. Auch Platz drei ist den Schleswig-Holsteinern nicht zu nehmen. Kaiserslautern und Düsseldorf zuhause und dazwischen Wehen Wiesbaden heißen die restlichen Aufgaben. Zum Abschluss geht es nach Hannover. Für den direkten Aufstieg fehlen noch sieben Punkte, oder die Fortuna patzt noch ein-, zweimal.

Welches Lübecker Team schafft den Verbleib in der Oberliga?

  • VfB Lübeck II (40%, 180 Votes)
  • FC Dornbreite (18%, 83 Votes)
  • Ist mir egal (18%, 83 Votes)
  • Beide Teams (16%, 71 Votes)
  • Kein Team (7%, 33 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 5 Votes)

Total Voters: 455

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -