Horst Rohde hat seit 30 Jahren ein Herz für die Fußballjugend des VfL Oldesloe 

Der Vorstand des Förderkreises v.l.n.r.: Beisitzer Nico v. Hausen, Beisitzer Rainer Fischer, 1. Vorsitzender und Jubilar Horst Rohde, 2. Vorsitzender Jens Gengnagel, Beisitzer Mathias Pitann. Foto: VfL Oldesloe

Bad Oldesloe – 1984 war es für die Fußballer des VfL Oldesloe nahezu eine Selbstverständlichkeit, nach den Punktspielen, oft aber auch nach anstrengenden Trainingsstunden in die Gaststätte „Zur Mühle“ einzukehren. So passte es „wie die Faust auf´s Auge“, dass sich dort am 16. Januar 1984 zehn Personen trafen um den „Förderkreis der Fußballjugend des VfL Oldesloe von 1862 e.V.“ aus der Taufe zu heben. Erster Vorsitzender wurde Jürgen Thurau und dieser sollte den Förderkreis bis 1993 leiten. Zur Jahreshauptversammlung 1993 kandidierte Thurau nicht mehr. Ein gewisser Horst Rohde wurde damals sein Nachfolger. Nun feiert Rohde ein ganz besonders Jubiläum, denn er ist noch immer 1. Vorsitzender „seines“ Förderkreises und das stolze 30 Jahre lang. Zusammen mit jahrelangen Weggefährten hat er eine richtige Erfolgsgeschichte aufgebaut.

„Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Nämlich die Förderung des Sportbetriebs der Fußball-Abteilung des VfL Oldesloe, insbesondere durch Förderung der Jugendabteilung, durch die Beschaffung von Sportgeräten und Sportbekleidung, durch Beiträge zur Verbesserung und Erhaltung der Sportstätten und durch die Unterstützung des Leistungssports“, heißt es in der Satzung des eingetragenen Vereins. Dass der heute 80-jährige Horst Rohde ein Herz für die Fußballjugend des VfL Oldesloe hat, bewies er in all´ den Jahren. Sein kongenialer Partner im Vorstand, Hansjochen „Jule“ Beth, führt seit vielen Jahren die Kasse. Mit ihren Mitstreitern haben sie dafür gesorgt, dass nahezu jedes junge Mitglied der Fußballsparte irgendwann vom Förderkreis profitieren konnte.

Anzeige
Anzeige

Auch ein gewisser Rouwen Hennings, heute Profifußballer, bekam Lehrgangskosten vom Förderkreis bezahlt. Unzählige Ballspenden oder Trainingsgeräte wurden angeschafft. „Wenn das dann auch noch fruchtet und sich der Nachwuchs Stück für Stück verbessert, haben wir alles richtig gemacht“, so Horst Rohde, der sich immer freut, wenn ein Jugendspieler den Sprung in die eigene Herrenmannschaft schafft. „Auch wenn Kinder aus ärmeren Familien den Beitrag nicht zahlen konnten, sind wir schon eingesprungen“, erinnert sich der langjährige 1. Vorsitzende des Förderkreises.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stellte sich Horst Rohde erneut zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Auch der Kassenwart Hansjochen „Jule“ Beth und die Beisitzer Nico v. Hausen sowie Rainer Fischer bekamen wieder das Vertrauen der Mitglieder. Als 3. Beisitzer wurde Mathias Pitann, der jahrelang die Jugendkasse der VfL-Fußballsparte unter sich hatte, in den Vorstand des Förderkreises der Fußballjugend des VfL Oldesloe gewählt. Birte Fischer wurde zudem zur Kassenprüferin gewählt. Im Anschluss wurde Horst Rohde für seine 30-jährige ehrenamtliche Arbeit als 1. Vorsitzender des Förderkreises mit Präsenten geehrt. Der sichtlich gerührte Jubilar hatte auch gleich wieder Projekte im Kopf. Im Herbst soll wieder der traditionelle und beliebte Förderkreisabend stattfinden. Horst Rohde ist bereits Feuer und Flamme, wie überhaupt seit 30 Jahren für die Fußballjugend des VfL Oldesloe.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -