HSV: Abwehr-Alarm – drei Wochen vor Saisonstart

Rothosen reisen ins Trainingslager

Sebastian Schonlau (HSV) spielte in der Vorbereitung bisher nur eine Halbzeit, beim 12:0-Sieg in Neetze. Foto: Lobeca/Henning Rohlfs

Hamburg – Am heutigen Mittwoch (16.7.) reist der Hamburger SV ins Trainingslager nach Bramberg am Wildkogel in Österreich. Alle sind an Bord, nur wie lange ist das noch so? Der Transfermarkt sollte nun in Bewegung kommen. Die Europameisterschaft ist vorbei und in drei Wochen startet die neue Saison. Noch ist es mau, was man im Volkspark verpflichtet hat.

Es fehlt noch einiges

Davie Selke (1. FC Köln) ist noch nicht fit. Daniel Elfadli (1. FC Magdeburg) und Adam Karabec (Sparta Prag) sind im Mittelfeld zuhaue, doch die Verteidigung hat noch Nachholbedarf. Abgänge gab es bereits mit Stephan Ambrosius (FC St. Gallen) und Ignace Van der Brempt (zurück zu RB Salzburg). Wie lange die Causa um Mario Vuskovic noch geht, weiß niemand. Es fehlen noch Verstärkungen oder zumindest Ergänzungsspieler.

Anzeige

Schonlau aktuell wieder mit Wadenproblemen

Weitere Verkäufe sind in der Abwehr nicht ausgeschlossen. Jonas David überzeugte in den Testspielen nicht, hatte schon in den vergangenen Jahren einen schlechten Stand im Volkspark. William Mikelbrencis ist ebenfalls nicht gesettet. Kapitän Sebastian Schonlau spielte beim ersten Test in Neetze (12:0) nur eine Halbzeit, hat wieder Probleme mit der Wade. In der vergangenen Saison kam der 29-Jährige nur auf 16 Einsätze. Ein Drahtseilakt, dass Stefan Kuntz und Claus Costa lösen müssen. Zwei Innenverteidiger und zwei Rechtsverteidiger müssen her.

Kommt ein gebürtiger Hamburger zurück

Namen wie Giorgi Gocholeishvili (23, Shakhtar Donetsk) und Benno Schmitz (29, 1. FC Köln) auf der rechten Außenverteidigerposition sowie Antonio Tikvic (20, Udinese Calcio) als gebürtiger Hamburger im Zentrum wurden bereits in den Raum geworfen. Das Trainingslager sollte schon die nächste Stufe im Transferbereich mit sich bringen. Vor allem, weil man drei Testspiele gegen FC Nantes (20.7.), Cardiff City (21.7.) und Aris Limassol (25.7.) bestreitet. Eine Woche danach geht es für den HSV zum Ligastart zum 1. FC Köln.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -