Hamburg – Die Ruhe auf dem Transfermarkt scheint sich langsam zu ändern. Im Volkspark tut sich etwas eine Woche vor dem Trainingsauftakt. Zumindest auf der Abgangsseite. Stephan Ambrosius (25) wechselt ablösefrei zum FC St. Gallen. Der gebürtige Hamburger hatte beim HSV keinen neuen Vertrag bekommen und unterschrieb nun beim Schweizer Erstligisten für die kommenden drei Jahre.
Hadzikadunic vor Vertrag
Nachdem der Hamburger SV bereits Lukasz Poreba nach der Leihe fest verpflichtete und Tom Mickel seinen Vertrag verlängerte, sieht es danach aus, dass Dennis Hadzikadunic der nächste Spieler ist, der bei den Rothosen unterschreibt. Der bosnischen Nationalspieler war ausgeliehen und steht beim russischen Club FK Rostov noch bis 2026 unter Vertrag. Ein Verbleib an der Elbe könnte sich in den kommenden Tagen abzeichnen.
Reis bleibt, Muheim kostet 5 Millionen
Und eine weitere Personalie ist nun fix. Mittelfeldspieler Ludovit Reis zog seine Ausstiegsklausel (bis 15. Juni) nicht und wird weiter in Hamburg spielen. Das berichtet die “BILD“ und außerdem, dass Verteidiger Miro Muheim noch gehen könnte, wenn ein Verein für ihn 5 Millionen Euro Ablöse bezahlt. Der Schweizer hat einen Vertrag bis zum Sommer 2027.
Benes bei EM eingewechselt
Bleibt die Frage nach Laszlo Benes. Der Nationalspieler der Slowakei wurde am Freitag bei der 1:2-Niederlage gegen die Ukraine nach einer Stunde eingewechselt. Zwei auffällige Szenen hatte der 26-Jährige in der Partie. In der 78. Minute wurde er nach einem Pass von Obert im Strafraum gestoppt und kurz vor Schluss faustete Ukraines Torwart Trubin einen Freistoß des Mittelfeldspielers aus dem Halbfeld weg. Mit drei Zählern stehen die Slowaken aktuell punktgleich vor den Ukrainern auf dem zweiten Tabellenplatz in der Gruppe E. Am Sonnabend trifft Spitzenreiter Rumänien (ebenfalls drei Punkte) auf Schlusslicht Belgien (0). Im letzten Vorrundenspiel am kommenden Mittwoch trifft Benes mit seinem Team auf die Rumänen, hofft auf einen weiteren Einsatz und das Interesse von Top-Clubs für einen Wechsel.
Fave startet mit der U21 in die Vorbereitung
Während die Profis am 1. Juli ins Training einsteigen, ist die Regionalliga-Mannschaft seit Freitag dabei und hat einen Nachfolger für Pit Reimers gefunden. Loic Fave übernimmt die “Rothöschen“. Vier Neuzugänge waren dabei: Torwart Julian Brätz (Eintracht Frankfurt), Melvin Wiesnet (Mainz 05), Nilavan Prabakaran (Eintracht Braunschweig) und Timon Kramer (Union Berlin). Alle spielten in ihren bisherigen Clubs in der U19. Sechs weitere rücken aus der eigenen A-Jugend der Hamburger nach. Zehn Spieler verlassen den Verein.
Wie wird sich das DFB-Team gegen die Schweiz schlagen?
- Deutschland wird gewinnen (68%, 339 Votes)
- Das Spiel wird Unentschieden ausgehen (16%, 81 Votes)
- Ist mir egal (9%, 44 Votes)
- Schweiz wird gewinnen (6%, 29 Votes)
- Weiß ich nicht (1%, 3 Votes)
Total Voters: 496