HSV: „Das ist eine ganz wichtige Personalie“ – der Jahn kommt und das ist der Plan

Aufsteiger-Trauma schon so gut wie abgelegt?

Jonas Meffert (Hamburger SV) lächelt. Foto: Lobeca/Henning Rohlfs

Hamburg – Nur Bakery Jatta ist beim Hamburger SV derzeit verletzt. „Das ist ein sehr großer Luxus, den ich habe“, sagte Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel am Sonntag um 13.30 Uhr gegen SSV Jahn Regensburg. Die Partie dominierte die Vorschau gar nicht so sehr, denn Jonas Meffert verlängerte seinen Vertrag um „mindestens zwei Jahre“, wie der Cheftrainer verriet.

„Ein klares Zeichen, dass wir hier gemeinsam erfolgreich sein wollen“

„Wir haben lange um ihn gekämpft. Es gab viele Spekulationen und ich bin froh, dass sich Meffo nicht ins Negative beeinflussen lassen hat, sondern immer seine Leistung gebracht hat. Das ist eine ganz wichtige Personalie und ein klares Zeichen, dass wir hier gemeinsam erfolgreich sein wollen“, so der 52-Jährige über “Meffo“. Der Mittelfeldspieler wurde von Ex-Coach Tim Walter bei Hull City in England umworben, widerstand und bleibt den Rothosen treu. Und Baumgart untermauerte: „Es gab ja schon: das ist erledigt, er ist weg, es ist alles durch und was weiß ich was alles. Da kamen ganz viele Nachrichten und der Einzige, der gesagt hat, dass das alles nicht so ist, wie es ist, sitzt hier oben (also Baumgart – Anm. d. Red.). Ich hatte nicht das Gefühl, dass Meffo nicht auf gepackten Koffern sitzt. Er hat sich über Jahre hier ein Standing erarbeitet. Du erkennst die Wichtigkeit von ihm, wenn du mit ihm arbeitest. Das habe ich ihm gesagt und das hat er eher positiv gesehen. Ich hoffe, dass es noch positiver wird, spricht Zielsetzung.“

Wer muss auf die Tribüne?

Der 30-Jährige wird mit ziemlich bestimmter Sicherheit in der Startelf gegen den Aufsteiger stehen, andere nicht und eventuell auf der Tribüne. Ein Problem für den Trainer? Der sagt: „Die Mannschaft weiß um dieses Thema. Wir haben von Beginn an bewusst gesagt, dass wir einen sehr großen und breiten Kader haben wollen. Wir haben das so festgelegt, weil wir im Hinblick auf unser großes Ziel in den vergangenen Jahren gesehen haben, welche Schwierigkeiten auftreten können, wenn Schlüsselspieler wegbrechen. Das haben wir nun mit unserer Transferpolitik untermauert. Wir haben einen Kader, in dem jeder Spieler relativ schnell spielen, aber auch schnell draußen sitzen kann. Das betrachte ich als Luxus, auch wenn es als Trainer keine einfachen Gespräche von Woche zu Woche zu führen gibt.“

Fortsetzung von Münster-Gala wäre ein wichtiger Schritt

„Regensburg ist eine Mannschaft, die sehr kampfstark ist und einen klaren Plan hat, auch wenn sie bisher wenig Tore erzielt hat. Wir gehen nicht in dieses Spiel und sagen, dass wir Regensburg einfach so schlagen. Wir wollen mit aller Macht die drei Punkte hierbehalten und unser Spiel durchziehen. Dabei ist unser klares Ziel, uns weiterzuentwickeln, denn wir haben auch im letzten Spiel gegen einen Aufsteiger in manchen Phasen nicht alles richtig gemacht“, so Baumgart. Zuletzt gab es einen deutlichen 4:1-Heimsieg gegen Preußen Münster, den anderen Aufsteiger. Das war vergangene Saison anders. Da gab es gegen Osnabrück und Elversberg insgesamt drei Niederlagen. Das soll am Sonntag nicht wieder passieren. Der Jahn gewann nur am ersten Zweitliga-Spieltag gegen den dritten Aufsteiger Ulm. Danach setzte es drei Niederlagen, zuletzt 0:4 gegen Fürth.

Anzeige
Anzeige

Der 5. Spieltag (13. – 15.9.2024)

Karlsruhe – Schalke (Fr., 18.30 Uhr)
Münster – Paderborn
Darmstadt – Braunschweig (Sa., 13 Uhr)
Hannover – Kaiserslautern
Ulm – Nürnberg
Köln – Magdeburg (20.30 Uhr)
Hamburg – Regensburg (So., 13.30 Uhr)
Fürth – Elversberg
Berlin – Düsseldorf

Welche Mannschaft beendet die Kreisliga Süd-Ost auf dem 1. Platz?

  • SSV Güster (32%, 157 Votes)
  • ATSV Stockelsdorf (10%, 51 Votes)
  • MTV Ahrensbök (9%, 44 Votes)
  • TSV Kücknitz (8%, 41 Votes)
  • SG Reinfeld/Kronsforde (8%, 40 Votes)
  • TSV Siems (5%, 25 Votes)
  • Lübeck 1876 (5%, 24 Votes)
  • TSV Schlutup (5%, 24 Votes)
  • VfL Rethwisch (4%, 20 Votes)
  • SV Viktoria (4%, 19 Votes)
  • TSV Eintracht Groß Grönau II (4%, 18 Votes)
  • SV Fortuna St. Jürgen (3%, 15 Votes)
  • SG Wentorf-Sandesneben/Schönberg (1%, 7 Votes)
  • SV Borussia Möhnsen (1%, 6 Votes)
  • TSV Gudow (1%, 5 Votes)

Total Voters: 496

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -