Hamburg – Die HSV-Frauen haben einen neuen talentierten Zugang zu verzeichnen: Ab sofort wird Lotte Raab die Raute auf ihrer Brust tragen. Die 16-jährige Spielerin spielte in der vergangenen Saison bereits für den Eimsbütteler TV in der B-Juniorinnen-Bundesliga und dabei den entscheidenden Treffer erzielt, der zum Bundesliga-Aufstieg im Vorjahr führte. Nun wird sie in der kommenden Saison das Mittelfeld für den Hamburger SV verstärken.
„Ich bin sehr glücklich, künftig für den HSV zu spielen. In Hamburg habe ich sehr gute Bedingungen, um mich weiterzuentwickeln. Meine ersten Eindrücke waren extrem positiv – ich kann es kaum erwarten, das HSV-Trikot überzustreifen“, sagt Raab.
Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauen- und Mädchenfußball beim HSV: „Lotte wird unser Spiel mit ihrem ausgeprägten Passspiel sowie ihrer positiv frechen Spielweise beleben. Sie zeigt ein ausgeprägtes Spielverständnis, das für ihr Alter nicht selbstverständlich ist.”
Gladbach kommt zum Auftakt
Zudem hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Terminierung des ersten Spieltags der kommenden Saison bekanntgegeben. Dabei starten die Rothosen am Sonnabend, 19. August mit einem Heimspiel im Sportpark Eimsbüttel gegen Mitaufsteiger Borussia Mönchengladbach.
Aufgrund des Finalwochenendes der FIFA Frauen-WM haben sich Änderungen ergeben, sodass am 1. Spieltag auch sonnabends Spiele angesetzt werden können. Die regulären Spieltage der 2. Frauen-Bundesliga werden sonntags ausgetragen. Die Anstoßzeiten sind um 11 Uhr und 14 Uhr. Der letzte Spieltag vor der Winterpause ist für den 17. Dezember geplant. Nach der Winterpause wird der Ligabetrieb am 18. Februar 2024 fortgesetzt. Die Saison endet schließlich mit dem letzten Spieltag am 26. Mai 2024. Der endgültige Spielplan, einschließlich aller Anstoßzeiten, wird voraussichtlich Ende Juli veröffentlicht.