Hamburg – Auch nach dem Schließen des deutschen Transferfensters hat der Hamburger SV noch etwas im Kader verändert. Guilherme Ramos wechselt nach Portugal und Steffen Baumgart bekommt Unterstützung durch Kevin McKenna. Er wird Co-Trainer beim Zweitligisten.
Neuer Co-Trainer
Der 44-Jährige ist ab sofort als weiterer Assistent neben Rene Wagner, Merlin Polzin, Torwart-Trainer Sven Höh, Athletik-Trainer Daniel Müssig und Reha-Trainer Sebastian Capel tätig sein. Schon am Dienstagvormittag stand der Kanadier erstmals auf dem Trainingsplatz.
McKenna war in seiner Profi-Zeit Abwehrspieler beim 1. FC Köln und FC Energie Cottbus und kommt auf 112 Bundesliga-Spiele. Direkt danach wechselte der 59-malige kanadische Nationalspieler auf die Coachingzone und wurde Co-Trainer in der U17-Auswahl der Geißböcke. Nach rund einem Jahr beim 1. FC Kaiserslautern ging es 2021 zurück nach Köln und arbeitete an der Baumgarts Seite (98 Spiele) sowie danach Timo Schultz (18 Spiele).
Ebenfalls neu im Team hinter dem Team ist Tim Roussis. Der Physiotherapeut ist bereits seit Saisonbeginn dabei und war zuvor beim FC Schalke 04.
Abgänge im Staff
Dagegen nicht mehr dabei sind Athletik-Trainer Pierre Gillo (Leiter Performance Aalborg BK), Physiotherapeut Christian Tambach (Selbstständigkeit in eigener Praxis) und Spielanalyst Dirk Folkerts (RB Leipzig). Lennart Coerdt, der in den vergangenen fünf Jahren als Koordinator des Lizenzbereichs tätig war, hat den Club im August verlassen. Das teilte der Club am Dienstag mit.
Ramos wird verliehen
Im Kader gab es ebenfalls einen Abgang. Innenverteidiger Ramos wird an den portugiesischen Erstligisten CD Santa Clara verliehen. Der 27-Jährige wollte weg. „Gui ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, sich noch in diesem Transferfenster zu verändern. Er hat sich vom ersten Tag an voll mit dem HSV identifiziert, verfügt über einen tadellosen Charakter und ist ein absoluter Teamplayer. Nicht zuletzt deshalb haben wir seinem Wunsch entsprochen und versucht, gemeinsam eine gute Lösung für beide Seiten zu finden. Wir hoffen, dass er in seinem Heimatland wieder regelmäßig auf dem Platz steht und wünschen ihm für seine Zeit bei CD Santa Clara alles Gute“, erklärte Direktor Profifußball Claus Costa.
Der HSV soll auf eine Leihgebühr verzichtet haben. Ramos kam 2023 von Arminia Bielefeld zu den Rothosen und absolvierte 26 Pflichtspiele. Den Durchbruch schaffte der Portugiese nie im Volkspark.
Noch zwei Abgänge?
Dort war es am Dienstag etwas übersichtlich beim Wochenauftakt, denn sieben Profis fehlten. Fünf weilen bei ihren Nationalmannschaften und Bakery Jatta sowie Daniel Elfadli setzten aus. Mit dabei allerdings waren Anssi Suhonen und William Mikelbrencis, die möglicherweise den Verein noch in diesen Tagen verlassen könnten.
Vuskovic freut sich
Ein Teil der Mannschaft stattete übrigens am Sonntag ihrem Team-Kollegen Mario Vuskovic einen Überraschungsbesuch in Kroatien ab. Darunter waren unter anderem Jatta, Jonas Meffert, Miro Muheim, Ransford Königsdörffer, Robert Glatzel, Ludovit Reis und Kapitän Sebastian Schonlau sowie Co-Trainer Merlin Polzin. Dafür bekamen sie trainingsfrei. Vuskovic wurde in der vergangenen Woche vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) wegen Dopings bis November 2026 gesperrt (HL-SPORTS berichtete). Seine Freude über den Besuch teilte er in den Sozialen Medien.
Welche Teams landen in der Landesliga Holstein in der Top 3?
- Kaltenkirchener TS (28%, 286 Votes)
- 1. FC Phönix Lübeck II (18%, 183 Votes)
- Ratzeburger SV (18%, 183 Votes)
- Eichholzer SV (13%, 128 Votes)
- SVT Bad Oldesloe (4%, 39 Votes)
- SC Rapid Lübeck (4%, 37 Votes)
- TSV Pansdorf (3%, 29 Votes)
- SV Eichede II (3%, 27 Votes)
- SV Todesfelde II (2%, 20 Votes)
- Preetzer TSV (2%, 20 Votes)
- SV Grün-Weiß Siebenbäumen (1%, 13 Votes)
- SSC Hagen Ahrensburg (1%, 12 Votes)
- SC Rönnau (1%, 11 Votes)
- TSV Lägerdorf (1%, 10 Votes)
- TuS Hartenholm (1%, 10 Votes)
- TSV Bordesholm (1%, 9 Votes)
Total Voters: 416