Hamburg – Erster Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga. Der Hamburger SV reiste zu Aufsteiger 1. FC Union Berlin und brachte ein 2:2-Unentschieden mit aus der Hauptstadt. Vor 5.508 Zuschauern (Rekord für die Liga) in der Alten Försterei brachte Mia Büchele (7.) per Foulelfmeter die Rothosen in Front. Noch vor der Pause glich erst Dina Orschmann (22.) für die “Eisernen Ladies“ mit einem Traumtor in den Winkel aus und nur fünf Minuten später erzielte ihre Zwillingsschwester Katja fast aus gleicher Position per Fernschuss die Führung für den Aufsteiger. Erst Vildan Kardesler (68.) traf zum Punkt für die Hamburgerinnen.
Krüger an den Pfosten
Beide Clubs wollen in die Bundesliga. Der HSV verpasste als Aufsteiger in der vergangenen Saison den Sprung ins Oberhaus. Die Gastgeberinnen hatten im ersten Durchgang die besseren Chancen, trafen noch die Latte. Nach der Pause lief es für die Norddeutschen besser. Krüger (54.) traf den Pfosten. Am Ende war es ein leistungsgerechtes Remis.
„Gute Mischung gefunden“
„Wir haben uns immer wieder dominante Phasen rausgespielt, in denen wir das Spiel kontrolliert haben, gerade in den ersten Minuten und in der zweiten Halbzeit. Insgesamt haben wir heute eine gute Mischung gefunden aus Teamspirit, Leidensbereitschaft und Spielfreude“, sagte Hamburgs Trainer Marwin Bolz nach der Partie auf der Vereinshomepage.
Heimspiele in Norderstedt
Am kommenden Sonntag geht es für sein Team weiter mit einem Heimspiel. Am Sonntag um 14 Uhr kommt der FSV Gütersloh auf das Vereinsgelände in Norderstedt. Dort werden übrigens vermutlich fast alle Partien ausgetragen. Der Sportpark Eimsbüttel wird derzeit umgebaut und steht nicht zur Verfügung.
Wer schafft den Klassenerhalt in der Oberliga?
- SV Eichede (24%, 213 Votes)
- Oldenburger SV (20%, 172 Votes)
- SV Preußen Reinfeld (19%, 170 Votes)
- Eutin 08 (18%, 158 Votes)
- FC Dornbreite (11%, 95 Votes)
- VfB Lübeck II (8%, 70 Votes)
Total Voters: 397
Der 1. Spieltag (24./25.8.)
Berlin – Hamburg 2:2
Weinberg – Meppen 3:2
Güstersloh – Sand 3:1
Ingsolstadt – Nürnberg 1:3
Mönchengladbach – Andernach 2:1
München – Bochum (3.10.)
Frankfurt II – Freiburg II