HSV: Tauziehen um die Stars

Welcher Leistungsträger zieht seine Ausstiegsklausel?

HSV-Coach Steffen Baumgart. Foto: Foto: Lobeca/Patrick Süphke

Hamburg – Es sieht nach Abschied bei den Stars des Hamburger SV aus. Zumindest bei einigen. Da hat Stefan Kuntz eine Menge zu tun, telefoniert sich vermutlich die Ohren heiß. Es geht um vier Leistungsträger der vergangenen Jahre – und um ein Nachwuchstalent.

Bundesliga lockt

Vorne an steht Robert Glatzel. Dem Torschützenkönig der abgelaufenen Zweitliga-Saison liegen anscheinend mehrere Angebote aus der Bundesliga vor. Bis zum 14. Juni, also zum EM-Start muss der Angreifer seine Ausstiegsklausel ziehen und einen Verein finden, der 2,5 Millionen Euro Ablösesumme auf den Tisch legt. Interessenten soll es einige geben. 1. FC Heidenheim, FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Union Berlin und ausgerechnet Nord-Rivale Werder Bremen. Oder bleibt der 30-Jährige beim HSV, wie schon im Vorjahr? Da hatte Glatzel ebenfalls Angebote vorliegen, entschied sich allerdings für einen Verbleib. Nach dem letzten Saisonspiel wollte er sich dazu nicht äußern, unterstrich allerdings, dass er sich in Hamburg heimisch fühlt.

Mittelfeld-Regisseur mit Ausstiegsklausel

Laszlo Benes dürfte ebenfalls für eine festgeschriebene Ablösesumme zwischen zwei und drei Millionen Euro gehen. Der Mittelfeldspieler sagte nach der Partie gegen den 1. FC Nürnberg, dass er noch Zeit hätte. Die EM, wo der Slowake mit dabei ist, soll ein Thema bei der TSG Hoffenheim sein. Allerdings ist man wohl auch im Ausland auf den HSV-Regisseur scharf. In der Türkei, Italien und Niederlande könnte seine neue Adresse sein.

Welche Rolle spielt Reis?

Ludovit Reis dürfte die vergangene Spielzeit wohl selbst als Reinfall bezeichnen. Verletzungen und die ungewöhnliche Rolle als Rechtsverteidiger mit Offensivdrang haben ihn nicht so performen lassen, wie noch in den beiden Jahren zuvor. Der SC Freiburg könnte eine Option für den Niederländer sein, doch die Frage ist, ob die Breigauer oder ein anderer Verein eine Ablösesumme von rund 6 Millionen Euro für den 23-Jährigen auf den Tisch legen? Zur Euro 2024 hat es der Ex-Barca-Kicker nicht geschafft. Die Tendenz dürfte hier eher auf eine Erfüllung des Vertrages liegen. Dazu dürfte allerdings noch zu klären sein, welche Rolle er unter Cheftrainer Steffen Baumgart spielen wird.

Anzeige
AOK

“Ferro“ nach Bochum?

Daniel Heuer Fernandes wird sich vermutlich nicht noch weiter mit der Backup-Rolle im Volkspark zufriedengeben. Matheo Raab hat ihn abgelöst und leistete sich kaum Fehler. Ein Wechsel auf dieser Position zur neuen Spielzeit ist nicht in Sicht. “Ferro“ hätte womöglich Optionen – und zwar in seiner Heimatstadt Bochum. Der VfL hat gerade den Klassenerhalt gesichert, muss sich allerdings einen neuen Torwart suchen. Andreas Luthe beendet seine Karriere und Manuel Riemann, der 33 Spiele in der abgelaufenen Bundesliga-Saison absolvierte, flog nach einem Streit in der Kabine nach der Werder-Partie aus dem Kader und durfte in der Relegation nicht in den Kasten.

Young Talents mit zehn Abgängen

Und auch bei den HSV-“Young Talents“ stehen die Zeichen auf Abschied eines Nachwuchsmannes. Tom Sanne erzielte in der Regionalliga-Saison 24 Treffer, wurde damit Torschützenkönig. Der 20-Jährige besitzt einen Profi-Vertrag bis 2026, doch zu einem Einsatz in der 2. Bundesliga schaffte er es weder unter Tim Walter noch unter Steffen Baumgart. Unzufriedenheit könnte sich breitmachen. Eine Leihe wäre eine Idee – in die 3. Liga beispielsweise. Im vergangenen Winter war der VfB Lübeck genau an so etwas interessiert, doch der Stürmer lehnte anscheinend ab. Dennis Duah, Malte Brüning, Emmanuel Ntsiakoh, Steven Mensah, Bent Andresen, Felix Paschke, David Igboanugo, Arlind Rexhepi und Theo Harz verlassen die U21 des HSV in diesem Sommer. Ist Sanne Nummer elf?

Welches ist Euer Meister-Team der Saison 2023/2024?

  • SV Todesfelde (34%, 563 Votes)
  • TSV Kücknitz (11%, 185 Votes)
  • Eichholzer SV (Frauen) (10%, 164 Votes)
  • Eutin 08 (7%, 110 Votes)
  • FC Ahrensburg (7%, 108 Votes)
  • Türkischer SV (6%, 98 Votes)
  • SV Viktoria 08 (Frauen) (6%, 91 Votes)
  • SG Oldenburg/Göhl (5%, 88 Votes)
  • SVT Bad Oldesloe (5%, 82 Votes)
  • TuS Hartenholm (5%, 80 Votes)
  • SSC Hagen Ahrensburg (Frauen) (3%, 51 Votes)
  • JuS Fischbek (Frauen) (1%, 18 Votes)

Total Voters: 1.638

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -