HSV: „Wir wollen aufsteigen!“ – Auftakt bei Mitfavorit 1. FC Köln

Ausfälle, mögliche Abgänge und Hefti soll kommen

HSV-Trainer Steffen Baumgart. Foto; Lobeca/Norbert Gettschat

Hamburg – Jetzt wird es für die 2. Bundesliga ernst. Die Saison 2024/2025 startet am Freitagabend um 20.30 Uhr mit dem Traditionsknaller 1. FC Köln gegen Hamburger SV. Die Gastgeber sind Titelfavorit Nummer 1. Der Absteiger will sofort wieder hoch, doch das will der HSV auch – und zwar schon zum siebten Mal in Folge. Am 12. Mai 2018 bestritten die Rothosen ihr vorerst letztes Erstligaspiel. Seitdem kämpft man um den Aufstieg, stets ohne Erfolg. Hier geht es zur aktuellen Umfrage von HL-SPORTS zur neuen Spielzeit.

Schafft der HSV den Aufstieg in die Bundesliga?

  • Ja, dieses Jahr klappt der Aufstieg (37%, 221 Votes)
  • Auf keinen Fall (33%, 199 Votes)
  • Ich bin mir nicht sicher (16%, 98 Votes)
  • Ist mir egal (14%, 85 Votes)

Total Voters: 603

Wird geladen ... Wird geladen ...

B&K in der Zentrale der Macht

Mit Steffen Baumgart (kam bereits im Februar dieses Jahres) soll es nun endlich klappen. Sportvorstand Jonas Boldt scheiterte fünfmal, wurde in diesem Sommer von Stefan Kuntz abgelöst und der will neuen Esprit versprühen. Das neue Duo hat die Vorbereitung ganz gut gemeistert. Der Chefcoach stellte sich am Mittwoch in der Pressekonferenz allen Fragen, wollte allerdings keine Bilanz zur Vorbereitung abgeben. Für ihn war es „normal“. „Wir hatten zwei sehr gute Trainingslager“, so der 52-Jährige.

„Es geht um das Machen“

Und er sagt: „Wir wollen aufsteigen. Das ist ein klares Ziel. Da machen wir keinen Hehl daraus, weil es an diesem Standort gar nicht anders geht. Das haben wir aber auch die Jahre vorher erzählt und nicht hingekriegt. Es geht darum, am ersten Spieltag wach zu sein und Punkte zu holen. Es geht um das Machen und das ist immer das schwere im Fußball.“

– ANZEIGE – #CITTIPARK2LigaTipprunde by HL-SPORTS

Zwei Ausfälle in Köln

Robert Glatzel (Aufbautraining) und Matheo Raab (Lungenentzündung) fehlen definitiv. Bei Davie Selke steht noch ein persönliches Gespräch mit Baumgart aus. Der sagte: „Er wird definitiv nicht von Anfang an dabei sein, maximal im Kader. Wer im Kader ist, könnte eingesetzt werden.“

Anzeige
Anzeige

Königsdörffer und Nemeth in der Startelf?

Baumgart möchte gerne mit zwei Stürmern auflaufen. „Da lassen wir uns mal überraschen“, so Hamburgs Coach. Mit Ransford Königsdörffer, der sicherlich gesetzt sein dürfte und Andras Nemeth, hat er zumindest zwei im Kader, die diese Position schon ein paarmal gespielt haben.

„Jetzt heißt es nur der HSV“

Zum Gegner 1. FC Köln sagt Baumgart: „Für den 1. Spieltag ist dies natürlich eine besondere Konstellation, aber ich freue mich auf diesen Auftakt. Ich hatte eine tolle Zeit in Köln, aber jetzt heißt es “Nur der HSV“ – und nach exakt diesem Motto gehen wir die Partie an. Aber klar ist: Der FC ist ein guter Gegner, der in die obere Tabellenregion gehört. Sie haben eine aggressive Spielweise, laufen sehr hoch an und erzwingen Fehler des Gegners. Das hat in der Vorbereitung sehr gut geklappt, aber dennoch fahren wir nach Köln, um dort zu gewinnen.“

Drei Abgänge möglich

Es wird Abschiede geben, vermutlich in den kommenden Tagen. Dazu zählt sicherlich Innenverteidiger Jonas David. Dazu könnten noch Verteidiger Moritz Heyer sowie Offensivspieler Levin Öztunali.

Schweizer Meister für 1,2 Millionen Euro

Auf der Zugangsseite dürfte sich ebenfalls noch etwas ändern. Mit Rechtsverteidiger Silvan Hefti vom FC Genua soll alles klar sein. Der Schweizer hat dem HSV sein okay gegeben. Die “Bild“ berichtet von einer Ablösesumme in Höhe von 1,2 Millionen Euro für den 26-Jährigen. In der vergangenen Saison war er an HSC Montpellier ausgeliehen und davor für 5 Millionen Euro von Young Boys Bern gekommen. Dort wurde der 1,83 Meter-Mann Meister.

Der 1. Spieltag (2.-4.8.)

Köln – Hamburg (Fr., 20.30 Uhr)
Karlsruhe – Nürnberg (Sa., 13 Uhr)
Hannover – Regensburg
Berlin – Paderborn
Magdeburg – Elversberg
Schalke – Braunschweig (20.30 Uhr)
Darmstadt – Düsseldorf (So., 13.30 Uhr)
Fürth – Münster
Ulm – Kaiserslautern

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -