- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckIdee gegen den HSV gereift! VfB Lübeck macht Trainingsspiel unter Leitung eines...

Idee gegen den HSV gereift! VfB Lübeck macht Trainingsspiel unter Leitung eines Schiedsrichters

-

Lübeck – Während sonst vor der ersten Einheit der Woche beim VfB Lübeck eher eine „Videoanalyse“ des letzten Matches auf dem Programm steht, war es am Dienstag nun komplett anders. Pünktlich um 15 Uhr ging es auf den Platz, wurde unter der Leitung von Nachwuchs-Schiedsrichter Oskar Kühle (17/Foto), der sonst in der Verbandsliga pfeift, ein Trainingsspiel Elf-gegen-Elf, mit Unterstützung von einigen U-Spielern der Grün-Weißen, absolviert. Das Match, das in vier Teilen (je 10 Minuten) ausgetragen wurde, endete mit einem 4:1 für das „Team Grün“. Das Ergebnis war natürlich zweitrangig, die Partie selbst um etwas auszuprobieren und zu verfestigen aber anscheinend gut.

Entstehung

„Im Rahmen des Testspiels (2:5) in der Vorbereitung gegen die Profimannschaft des Hamburger SV habe ich mich dort mit dem Schiedsrichter (A.d.R. A. Roppelt) unterhalten, der mit der Idee kam, dass auch einmal ein Schiedsrichter, so wir es wollen in einem Trainingsspiel Elf-gegen-Elf oder so, eingesetzt werden kann bei uns. Ich fand die Idee spannend, deswegen haben wir angefragt, ging das auch jetzt relativ schnell“, freut sich Guerino Capretti, dass alles nun reibungslos funktioniert hat.

Trainingsspiel Team Gelb (Herdi Bukusu) gegen Team Grün (Julian Albrecht) beim VfB Lübeck. Foto: sr

Roter Faden

Zufrieden ist der Cheftrainer des Regionalligisten auch, dass in diesem Test einiges ausprobiert werden konnte. So sagte Capretti unmittelbar im Anschluss der Einheit bei HL-SPORTS: „Unser Ziel war es Dinge zu verfestigen, die wir auch gegen Jeddeloh gesehen haben, Muster mit Ball. Wir hatten uns da die eine oder andere Torchance herausgespielt, aber nicht genutzt, wir haben heute ähnliche Muster gespielt. Das Pressing wollte ich ebenfalls verfeinern und verfestigen, wir haben deshalb auch ein paar U21-Spieler nachrücken lassen. Hier und da haben wir aber immer noch unsere Schwierigkeiten, die sich wie ein roter Faden ziehen. Wenn hohe Bälle kommen, müssen wir besser verteidigen, Abwehrdreieck ist auch so ein Thema, was wir angehen.“

Training

Am Mittwoch steht um 11 Uhr und um 15 Uhr je eine Einheit auf dem Programm bei schleswig-holsteinischen Regionalligisten.

Anzeige
Anzeige

Welche Mannschaft beendet die Kreisliga Süd-Ost auf dem 1. Platz?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein