Lübeck – Der amtierende Weltmeister Team Germany wurde zu Beginn der Europameisterschaft seiner Favoritenstellung gerecht und ist siegreich ins Turnier gestartet. In den beiden Partien gegen stark aufspielende Georgier erreichte die deutsche Elf zunächst ein 1:0, ehe sie auch das Rückspiel mit 2:1 für sich entschied.
Prägende Figur in beiden Partien war Torhüter Tobias “Para” Wolframm, der mit seinen Paraden dafür verantwortlich war, dass das gut koordinierte Angriffsspiel der georgischen Mannschaft nur einmal nach einer Ecke erfolgreich war. Den spielentscheidenden Treffer für das Team Germany erzielte im ersten Spiel Dennis “SteveDavis” Bergelt, ehe Joshua “HayvanJr” Gramlich das Rückspiel nach frühem Rückstand mit einem Doppelpack zu Gunsten der Deutschen drehte.
Diese beiden Spiele waren der Auftakt der kontinentalen Meisterschaft der Internationalen Pro Club Community (IPCC). In vier Gruppen treten jeweils vier Teams gegeneinander an, um dann nach einer KO-Phase den neuen Europameister küren zu können. In dieser digitalen Version des Fußballs spielen auf beiden Seiten des Balles jeweils elf Spieler und Spielerinnen gegeneinander, wobei diese jeweils eine Position besetzen und dadurch zum Mannschaftserfolg beitragen können. Zuschauer sehen somit ein einzigartiges Spiel, welches von seiner Geschwindigkeit und den Emotionen von Spielern und Fans gleichermaßen zu einem Erlebnis wird.
Am kommenden Spieltag wird die deutsche Mannschaft ihren Lauf gegen Belgien fortsetzen wollen, um dem Ziel Titelgewinn wieder ein Stück näher zu kommen. Diese und alle weiteren Spiele mit deutscher Beteiligung können live auf der Streaming-Plattform Twitch (https://www.twitch.tv/esportmanagercom) verfolgt werden. Spielbeginn am 30. März ist um 20.30 Uhr, die Übertragung startet um 20 Uhr.