Hamburg – Den 2:0-Sieg im letzten Testspiel vor dem DFB-Pokal in Dresden hat der Hamburger SV mit einem Verletzten bezahlt. Bakery Jatta zog sich einen Muskelfaserriss zu und fällt mindestens zwei Wochen aus. Somit ist der Gambier weder am kommenden Montag im Auswärtsspiel bei Dynamo noch am darauffolgenden Freitag zum Zweitliga-Auftakt gegen Fortuna Düsseldorf dabei.
Zwei rein, zwei raus
Am Mittwoch startete die Vorbereitung auf das Pokalspiel des HSV beim Drittligisten. Während Simon Terodde und Jan Gyamerah wieder an Bord waren, fehlten Klaus Gjasula und Josha Vagnoman, die wegen ihrer Länderspieleinsätze regenerierten.
Ambrosius-Ente mit Neapel?
Ein angebliches Tauziehen um Stephan Ambrosius scheint beendet. Der italienische Top-Club SSC Neapel soll Interesse an dem Hamburger Verteidiger gezeigt haben. Daran ist allerdings vermutlich nichts dran. Zumindest gab es bisher keine Anfrage im Volkspark.
Rothenbaum vs Volkspark – Senat setzt sich selbst unter Druck
Dort herrscht womöglich übrigens eher schlechte Stimmung gegenüber dem Senat. Der lässt nämlich Zuschauer am Tennis-Rothenbaum zu, aber zum Spiel gegen Düsseldorf nicht. Vorstand Frank Wettstein sagte gegenüber der „MOPO“: „Wir betrachten diese neuen Entwicklungen als positives Signal und sind weiter im engen Austausch mit den Behörden, mit der Absicht, möglichst schon zu unserem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf unsere Fans begrüßen zu können.“ Klingt also doch nicht nach dicker Luft. Doch bleibt es bei der Entscheidung von Hamburgs Sport- und Innensenator Andy Grote, könnte er den Unmut der Rothosen-Anhängerschaft auf sich ziehen. Die Politik würde somit in ein Fettnäpfchen treten. Eine Baustelle, die sich hier allerdings selbst aufgemacht hat. Ein Wettlauf zwischen Dresden, wo mehrere Tausend Fans ins Stadion dürfen (nur keine Gästeanhänger) und Düsseldorf beginnt.