Kaltenkirchen siegt in Kiel – Landesligisten kommen ins Straucheln

Patrick Ellenberger (Preußen Reinfeld) im Zweikampf mit Ben Christian Mügge (Kaltenkirchener TS). Archivfoto: Emilia Rodriguez
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Weniger als zwei Wochen müssen die Mannschaften der Landesliga Holstein warten, damit die Saison 2023/2024 wieder eröffnet wird. Die Vorbereitungen sind derweil im vollen Gange. Es wird viel getestet und ausprobiert, wie jedes Mal bevor die Pflichtspiele beginnen. Die Ergebnisse dieser Woche fielen gemischt aus. Die Kaltenkirchener TS fuhr einen deutlichen 5:1-Auswärtssieg in Kiel gegen Comet Kiel ein. Marten Soder steuerte einen Dreierpack zu diesem Erfolg bei. Ebenfalls überzeugten Phönix Lübeck II beim 4:0 gegen Condor und SV Eichede II beim 4:2 über SG Oering-Seth. Andererseits verloren einige Teams den dieswöchigen Test. Der Aufsteiger SC Rapid Lübeck verlor 2:6 gegen SVG Pönitz. Auch der Ratzeburger SV oder SSC Hagen Ahrensburg verließen den Platz als Verlierer. Jedoch gelang der Mannschaft von Aydin Taneli im zweiten Test der Woche ein 3:2 gegen Lohbrügge.

Die Stimmen der Trainer

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Bei sehr warmen Bedingungen konnten wir das Spiel über 90 Minuten sehr gut kontrollieren und uns eine Vielzahl an Chancen erarbeiten. Nach einem komfortablen 3:0 zur Halbzeit haben wir bis zum Gegentor ein wenig nachgelassen, konnten danach aber wieder hochschalten und noch weitere zwei Tore erzielen. Nach einer harten Trainingswoche waren wir im Trainerteam sehr zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft.“

Sebastian Fojcik (SV Eichede II): „Wir waren in der ersten Halbzeit im Aufbauspiel nicht kreativ und konzentriert genug. Dadurch ergaben sich für den Gegner viel zu viele Umschaltsituationen und wir haben uns sehr schwergetan Chancen zu erspielen. Es war aber klasse, dass unsere jungen Spieler Ruhe bewahrt haben, weiter unsere Vorgaben umgesetzt haben und sich mit dem Erfolg belohnt haben. In der zweiten Halbzeit hatten wir zehn Spieler unter 20 und nur einen Spieler aus der letzten Saison auf dem Spielfeld. Mit Carlos Ziesecke und Dominic Capla aus unserer U19 sogar zwei Debütanten im Herrenbereich.“

Anzeige
Anzeige

Aydin Taneli (Hagen Ahrensburg): „1. Halbzeit haben wir gut gespielt gegen Lohbrügge. Haben gut die Räume verengt und hatten dadurch viele Kontersituationen, die wir allerdings nicht ganz so konsequent ausgespielt haben, wie wir es uns gewünscht haben. Wir hätten mehr Tore erzielen müssen. In der 2. Halbzeit sind wir nicht mehr so gut rausgerückt und haben nicht mehr ganz so sicher hinten gestanden. Im Großen und Ganzen war es trotz dessen ein guter Test.“

Die Ergebnisse und Begegnungen der Woche

SG Oering-Seth – SV Eichede II 2:4
Henstedt-Ulzburg – Halsenbek-Rellingen 1:5
FC Ahrensburg – Hagen Ahrensburg 3:1
Rapid Lübeck – SVG Pönitz 2:6
Ratzeburger SV – Mecklenburg Schwerin 1:3
Sereetzer SV – Condor abgesetzt
Comet Kiel – Kaltenkirchener TS 1:5
Concordia – SV Eichede II 2:1
Condor – Phönix Lübeck II 0:4
TuS Tensfeld – Henstedt-Ulzburg 5:6
Lohbrügge – SSC Hagen Ahrensburg 2:3

Die Begegnungen unter der Woche

SV Eichede II – SV Hammoor (Di., 19.15 Uhr)
VfL Vorwerk – TSV Pansdorf (19.30 Uhr)
Rantzau – SV Henstedt-Ulzburg (20 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -