Kann Büchen am „Pöbelberg“ bestehen? – „Not gegen Elend“ an der Ostsee

Breitenfelder hoffen weiter auf ersten Saisonsieg

Kim Fabian Tiedemann (Breitenfelder SV) lässt Ommeed Sindi (Sereetzer SV) links liegen. Foto: Lobeca/Vivian Pfaff

Lübeck – Zu einem ganz besonderen Spiel kommt es am Sonnabend in der Landesliga an der Ostsee. Der TSV Travemünde empfängt am 8. Spieltag TuS Hartenholm. Beide Clubs sind gebeutelt – verletzungsbedingt und ergebnistaumelnd. Die Hausherren sind seit fünf Ligaspielen ohne Punkt und befinden sich im freien Fall. Dazu kommt die Pokalschlappe von Mittwoch gegen den Eichholzer SV. Beim Gast sieht es nicht anders aus, denn in den vergangenen vier Begegnungen gab es lediglich einen Zähler. Dazu kommt der Rücktritt von Coach Essmet Omid. Ein Nachfolger wurde noch nicht präsentiert, trotz des spielfreien Wochenendes zuletzt. Die Krise steht dem ins Haus, der am Sonnabend verliert.

Klappt es dieses Mal in Breitenfelde?

Nicht viel besser sieht die Lage am Uhlenbusch aus. Der Breitenfelder SV ist nach wie vor Schlusslicht und will den ersten Saisonsieg. Gegner ist die „Wundertüte“ Phoenix Kisdorf. Die Lauenburger hoffen auf mehr Glück vor dem gegnerischen Gehäuse.

BSSV rechnet mit 12. Mann des Gegners

Ganz anders ist die Stimmung bei in Eichholz und Büchen. Beide treffen im Top-Spiel aufeinander. Der ESV steht im Kreispokalfinale und hat ordentlich Rückenwind in der Partie gegen den Tabellenführer. Dessen Trainerfuchs Dreller lässt sich auf nichts ein und rechnet sogar die Heim-Fans als 12. Mann gegen seine Mannschaft mit ein. Der BSSV ist als einziges Team in der Landesliga Holstein noch ungeschlagen und will dies auch nach dem Wochenende bleiben.

Die Stimmen vor dem Spieltag

TSV Travemünde – TuS Hartenholm (Sa., 14 Uhr)

Axel Junker (Travemünde): „Am Samstag kommt Hartenholm in unsere SK Arena und jeder weiß, worum es geht. Wir haben genug geredet und brauchen jetzt Typen auf dem Platz, die die berühmte Kuh umstoßen wollen oder den Bock vom Eis holen.“

Martin Ghafury (Hartenholm): „Mit Travemünde erwartet uns ein Gegner, der aktuell weit unter seinen Möglichkeiten spielt. Die Verletzungsmisere von Travemünde erkennen wir bei uns auch wieder. Wir haben versucht nach dem Rücktritt von Essmet etwas Ruhe reinzubekommen und die Spieler auf das Spiel zu fokussieren. Da kam das spielfreie Wochenende genau richtig. Es ist für beide Mannschaften ein Sechs-Punkte-Spiel.“

Anzeige

Eichholzer SV – Büchen-Siebeneichener SV (So., 14 Uhr)

Sebastian Wenchel (Eichholz): „Mit Büchen haben wir das nächste Brett vor der Brust. Eine gestandene, physisch starke Truppe, die sicher im Kampf um den Platz an der Sonne mitspielen möchte. Wir haben aber Heimvorteil, sicher nicht unwichtig. Personell sieht es ganz gut aus…“

Gerd Dreller (Büchen): „In Eichholz am Sonntag. Das ist eine besondere knifflige Aufgabe. Ein extrem kleiner Platz und eine lautstarke Fangruppe versprechen Dramatik, Spannung und viele Zweikämpfe. Um hier bestehen zu können, müssen wir alles abrufen. Ausfallen werden definitiv Möller, Gienke und Nessler zu denjenigen, die letzte Woche auch schon fehlten. Ceesay und Brüggmann sind wieder dabei.“

Breitenfelder SV – Phoenix Kisdorf (So., 15 Uhr)

Oliver Oden (Breitenfelde): „Nachdem wir trotz der Niederlage in Sereetz einen guten Auftritt hingelegt haben, wollen wir gegen Kisdorf gern an die Leistung der ersten 70 Minuten anknüpfen. Wenn wir es schaffen, unsere Chancen besser zu verwerten, werden wir das Spiel gewinnen. Dann hätten wir in der Tabelle auch wieder Anschluss und wären wieder „mittendrin“.“

Der 8. Spieltag (9./10.10.)

TSV Travemünde – TuS Hartenholm (Sa., 14 Uhr)
SV Eichede II – TSV Lägerdorf
Eichholzer SV – Büchen-Siebeneichener SV (So., 14 Uhr)
Breitenfelder SV – Phoenix Kisdorf (15 Uhr)
Spielfrei: Sereetzer SV
SV Henstedt-Ulzburg – GW Siebenbäumen (28.11.)

Die Tabelle

1.Büchen-Siebeneichener SV619 : 614
2.GW Siebenbäumen714 : 814
3.SV Henstedt-Ulzburg618 : 910
4.SV Eichede II517 : 1110
5.Eichholzer SV618 : 1610
6.Sereetzer SV715 : 1410
7.TSV Lägerdorf620 : 128
8.TSV Travemünde710 : 207
9.SSC Phoenix Kisdorf79 : 176
10.TuS Hartenholm57 : 204
11.Breitenfelder SV67 : 212
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -