Hamburg – In der Länderspielpause gab HSV-Coach Daniel Thioune der „zweiten“ Wahl sich in einem Testspiel anzubieten. Die Chance nutzten die Reservisten des Zweitliga-Spitzenreiters nicht und verloren gegen den dänischen Zweitligisten Viborg FF auf dem Trainingsplatz im Volkspark mit 1:3 (0:1).
Thioune enttäuscht
„Im Großen und Ganzen war der Auftritt von uns als Team enttäuschend. Heute fehlte bei vielen Spielern die Gier, sich zeigen zu wollen“, sagte der Coach des Hamburger SV danach. Wie die Rothosen ist Viborg in ihrer Liga ungeschlagener Tabellenführer und kamen durch Kaastrup (11.), Mensah (60.) und Brix (88.) zu ihren Toren. Hamburgs Lukas Hinterseer (78.) verkürzte in der 78. Minute zwischenzeitlich.
„Winni“ trifft für Nationalmannschaft
Kollege Manuel Wintzheimer weilt derzeit bei der U21-Nationalmannschaft und hatte dort mehr Freude. In seinem ersten Einsatz für die DFB-Auswahl traf der HSV-Stürmer beim 1:1 gegen Slowenien per Foulelfmeter kurz vor dem Seitenwechsel. Er stand bei seinem Debüt gleich in der Startelf. Auch eine andere Rothose war neu im Team von Stefan Kuntz dabei. Stephan Ambrosius wurde in der Pause eingewechselt, hatte aber nicht so viel Glück wie „Wintzi“, denn er verschuldete zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Elfmeter, der zum Ausgleich führte.