Knötenlöser in der Winterpause gesucht

SV Wahlstedt zahlt als Aufsteiger in der Hinrunde jede Menge Lehrgeld

Erster Testspielerfolg, die Torausbeute muss aber noch besser werden. Foto: SV Wahlstedt/oH

Wahlstedt – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2023/2024 werden präsentiert von Physio Power. Die Euphorie über den grandiosen Aufstieg in der vergangenen Saison ist einer Ernüchterung gewichen. Nach 105 Treffern in 22 Spielen in der vergangenen Saison erzielte die Mannschaft von Frank Stoffers gerade einmal 10 Treffer in 10 Spielen. Neben einigen klaren Niederlagen waren es aber vor allem die vielen knappen Niederlagen, die für Enttäuschung sorgten. Dass man in Wahlstedt dennoch an den Klassenerhalt glaubt, liegt nach zehn Niederlagen in Folge auch an immerhin drei wichtigen Zählern am grünen Tisch. Aufgrund des Einsatzes einer gesperrten Spielerin (5. gelbe) wurde das Spiel gegen SG NieBar nachträglich für Wahlstedt gewertet. So beträgt der Abstand an das rettende Ufer „nur“ noch sechs Zähler und die Mannschaft bereitet sich intensiv auf die Rückrunde vor, um den Klassenerhalt zu schaffen. Mit Marc Hempel erweitert ein bekannter Name das Trainerteam, dieser stand HL-SPORTS zum Interview zur Verfügung.

Glauben an Klassenerhalt lebt

Hempel: „Hinter uns liegt eine schwierige Hinrunde, die wir uns so nicht vorgestellt haben. Das hat mehrere Hintergründe, die wir nun aufgearbeitet haben. Die Mädels sind weiterhin positiv und haben den Glauben an den Klassenerhalt. Wir müssen zwingend an unserer Defensive arbeiten und das werden wir. Hier wird es auch Veränderungen geben. Wir müssen insbesondere hinten einfach stabiler werden. Auch im Bereich Athletik in ganz viel Luft nach oben. Da ich schon einige Spiele in der Hinrunde geschaut habe, kann man sich bei Torhüterin Anna Dreekmann bedanken, dass wir nicht noch mehr Gegentore auf unserem Konto haben.“

Vorbereitungsplan steht

Zur Vorbereitung führt Hempel aus: „Wir befinden uns schon seit Anfang Dezember in der Winterpause. Die Mädels sollen ihren Kopf frei bekommen. Wir starten bereits am 9. Januar in die Vorbereitung und brauchen diese gemeinsame Zeit auf dem Platz, um unseren klaren Plan zu vermitteln und zu trainieren.“

Geplante Termine:
6. Januar Eigenes Hallenturnier in Wahlstedt
20. Januar Hallenturnier in Klausdorf
27. Januar Hallenturnier Nordlichter Norderstedt
28. Januar Qualifikation Hallenlandesmeisterschaften
2. Februar Testspiel bei SG Wilstermarsch (20 Uhr)
10. Februar Testspiel gegen Neuenbrook / Rethwisch (14 Uhr)
18. Februar Testspiel gegen VFL Kellinghusen (14 Uhr)

Anzeige

Punktuelle personelle Veränderungen

Hempel kündigt zudem kleinere Veränderungen an: „Generell finde ich unseren Kader gut aufgestellt. 2-3 Neuzugänge für einen neuen Impuls würden uns gut tun. Hier befinden wir uns in Gesprächen. Abgänge wird es keine geben. Kaja Komm wird nach einem Innenmeniskusriss zum Vorbereitungsbeginn wieder ins Training einsteigen. Sie verpasste hier die komplette Hinrunde. Hannah Hauke fehlte auch die komplette Hinrunde und wird am 9. Januar das Training wieder aufnehmen. Auch Theresa Lienau, die länger gefehlt hat, erwarte ich zum Vorbereitungsbeginn wieder auf dem Platz.“

Wer gewinnt den 15. Confima-Wintercup?

  • Buzzerboys (29%, 126 Votes)
  • 1. FC Phönix Lübeck (25%, 109 Votes)
  • VfB Lübeck II (11%, 50 Votes)
  • Eutin 08 (9%, 40 Votes)
  • Eichholzer SV (9%, 38 Votes)
  • Preußen Reinfeld (6%, 25 Votes)
  • Rapid Lübeck (4%, 18 Votes)
  • FC Dornbreite (4%, 16 Votes)
  • TSV Pansdorf (2%, 10 Votes)
  • Grün-Weiß Siebenbäumen (2%, 9 Votes)

Total Voters: 441

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -