Kopf-an-Kopf-Rennen gegen den Abstieg

Wer steigt ab? Wer hält die Klasse?

Philipp Tastekin (Büchen-Siebeneichen, l.) und Marc Lindenberg (Eichholz) im Zweikampf. Archivfoto: Lobeca/Vivian Pfaff
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Im Vergleich zu dem Aufstiegsrennen geht es im Kampf gegen den Abstieg in der Landesliga Holstein heiß her. Der Breitenfelder SV hat sich bereits vorzeitig aus der 6. Liga verabschiedet, jedoch spitzt sich die Lage darüber immer mehr zu. Eichholz, Hagen Ahrensburg und Büchen befinden sich innerhalb von einem Punkt. Der 10. Platz ist der einzig übrig gebliebene Direktabstieg. Position neun landet in einem direkten Vergleich mit den anderen Ligen, je nach Punkteausbeute kein muss Abstiegsplatz.

Heißer Abstiegskampf bahnt sich an

Die beste tabellarische Ausgangslage hat der SSC Hagen Ahrensburg, denn im Vergleich mit dem ESV und BSSV hat die Mannschaft von Trainer Aydin Taneli ein Spiel mehr zu spielen. Zudem kommt es am 19. Spieltag zu dem direkten Aufeinandertreffen mit dem Eichholzer SV. Zuversichtlich und überzeugt geht Hagen Ahrensburg jedoch trotz dessen in die Schlussphase der Saison. Aydin Taneli: „Wir wissen, dass wir mit unten drin stehen. Die Jungs arbeiten großartig in den Trainingseinheiten und alles dafür investieren, unten herauszukommen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir das schaffen werden. Die Arbeit dahinter, seit vielen Monaten, aber auch seit vielen Jahren, geben alle alles. Wir müssen verletzungsfrei bleiben, um mit allen Männern den Abstiegskampf anzunehmen. Mit dem guten Training der letzten Wochen bin ich davon überzeugt, dass meine Mannschaft das schaffen kann.“

Aktuell unter dem Strich stehend ist das Team #auseichenholz. In dem direkten Duell gegen Hagen Ahrensburg und aus dem Spiel gegen das Schlusslicht aus Breitenfelde müssen Punkte eingefahren werden, denn mit Preußen Reinfeld und Eichede II haben es die Eichholzer noch mit zwei sehr starken Gegnern zu tun. Zuversichtlich ist die Mannschaft allemal, durch das gute Auftreten im vergangenen Spiel. „Die Mannschaft hat gegen Sereetz gezeigt, was in ihr steckt und dass sie begriffen hat, worum es geht. Das wird eine ganz enge Kiste die letzten Spieltage, aber wir sind optimistisch, dass wir am Ende die Klasse halten werden. Diese Woche kommen wieder ein paar Optionen mehr dazu im Kader, sodass wir am Wochenende fast alles an Bord haben sollten. Die langfristige Verletzung von Stellbrinck tut natürlich sehr weh, aber dafür müssen dann andere halt zeigen, was sie können“, so Gabriel Lopes auf die Frage, wie er den Endspurt einschätzt.

Auf dem Papier sehen die Chancen den Klassenerhalt beim Büchen-Siebeneichener SV zu meistern gut aus. Denn das Restprogramm beinhaltet, im Gegensatz zu dem Programm von Hagen und Eichholz, keinen Gegner aus den Top drei Mannschaften. Aufgrund der engen und qualitativen Dichte in der Landesliga, hat dies jedoch nicht unbedingt etwas zu sagen. Mit Eutin 08 trifft das Team von Jan Krey auf einen direkten Konkurrenten, der mit vier Punkten Vorsprung theoretisch auch noch in den Abstiegskampf rutschen könnte. Außerdem begegnet der BSSV zudem den bereits sicheren Absteiger aus Breitenfelde. Jan Krey (Trainer): „In den verbleibenden vier Saisonspielen geht es nur noch darum, die Klasse zu halten. Wir haben uns mittlerweile besser gefunden und sind gefestigter. Unser Ziel ist es in den verbleibenden Spielen immer zu Punkten und um in der Liga zu bleiben, müssen wir das besser machen, als unsere Rivalen. Es gehört immer ein wenig Spielglück dazu, aber ich sehe uns gut vorbereitet für diese Aufgaben.“

Anzeige

Restprogramm Hagen Ahrensburg

Hagen Ahrensburg – SV Henstedt-Ulzburg (23.4., 15 Uhr)
Phönix Lübeck II – Hagen Ahrensburg (29.4., 14 Uhr)
Hagen Ahrensburg – Eichholzer SV (7.5., 15 Uhr)
Kaltenkirchener TS – Hagen Ahrensburg (13.5., 14 Uhr)
Hagen Ahrensburg – Sereetzer SV (21.5., 15 Uhr)

Restprogramm Büchen-Siebeneichener SV

Büchen – Sereetzer SV (30.4., 14.30 Uhr)
Eutin 08 – Büchen (6.5. 14 Uhr)
Breitenfelder SV – Büchen (21.5., 15 Uhr)
Büchen – SV Henstedt-Ulzburg (21.5., 15 Uhr)

Restprogramm Eichholzer SV

Breitenfelder SV – Eichholzer SV (23.4., 15 Uhr)
Eichholzer SV – SV Eichede II (29.4., 17.30 Uhr)
Hagen Ahrensburg – Eichholzer SV (7.5., 15 Uhr)
Eichholzer SV – Preußen Reinfeld (14.5., 14 Uhr)

PlatzMannschaftSpieleTorePunkte
1.Preußen Reinfeld1547:1835
2.Kaltenkirchener TS1531:2229
3.FC Phönix Lübeck II1636:2826
4.Sereetzer SV1536:2124
5.Eichede II1428:1824
6.SV Henstedt-Ulzburg1623:2224
7.Eutin 081529:2621
8.Hagen Ahrensburg1524:3017
9.Büchen1630:3917
10.Eichholzer SV1628:3716
11.Breitenfelder SV1511:620
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -