Lübeck – Der Landespokal steht an. Die Kaltenkirchener TS und der Ratzeburger SV sind am Sonnabend im Schleswig-Holstein-Pokal in der 1. Runde gefordert. KT gastiert gegen den TSV Rantrum aus der Landesliga Schleswig und der RSV bekommt es mit dem Lübecker Oberligisten FC Dornbreite zu tun. Um 14 Uhr ist Anpfiff in Ratzeburg und um 15 Uhr startet die zweite Begegnung in Rantrum. Der TSV hat in der Vorbereitung keine Niederlage hinnehmen müssen und zuletzt sogar ein 2:2-Unentschieden gegen den TSB Flensburg erzielt, aber auch das Team von René Sixt kann auf positive Freundschaftsspiele unter anderem gegen PSV Neumünster oder gegen Halstenbek-Rellingen zurückblicken. Mit Dornbreite erwartet Ratzeburg hingegen einen schwer einschätzbaren Gegner. Eine durchwachsene Vorbereitung mit einem neuen Trainer und einigen neuen Personalien sind allerdings kein Wunder, jedoch zuletzt überzeugte das Team von Kevin Wölk beim 4:1 gegen Azadi Lübeck und beim 7:2 gegen Rapid Lübeck. Mehr zum FCD im Pokal auf HL-SPORTS. Der Ratzeburger SV hingegen spielte sich nach dem Aufstieg in der Saison 2022/2023 auf einen starken 5. Platz in der Landesliga Holstein und überzeugte bereits mit guten Auftritten in diesem Sommer. Der RSV ist erstmals seit 25 Jahren wieder im Landespokal vertreten und dieser schreibt natürlich immer noch seine eigenen Gesetze, die Favoritenrolle sollte trotzdem den Lübeckern zugeordnet werden. Zwischen Rantrum und Kaltenkirchen sieht es vor der Partie ausgeglichen aus.
„Wenn sie nicht ihre beste Form erreichen […], wird es ein Vergleich auf Augenhöhe“
Kaltenkirchen-Trainer Sixt geht mit viel Motivation in das Pokalspiel: „Wir haben bereits gegen zehn Gegner in der Vorbereitung getestet und den Großteil der Mannschaft einsetzen können. Daher sollten wir bereits in einem guten Rhythmus sein. Natürlich hätten wir in uns auch in der zweiten Auslosung ein Heimspiel gewünscht – es ist aber anders gekommen. Natürlich fahren wir mit hoher Motivation nach Rantrum und wollen mit aller Macht gewinnen.“
RSV-Trainer Denny Skwierczynski blickt optimistisch auf die anstehende Begegnung: „Der Ratzeburger SV ist erstmals seit 25 Jahren wieder überregional im Pokal vertreten, sodass wir stolz sind dabei zu sein und uns zugleich natürlich auf das Spiel freuen. Der FC Dornbreite geht als Oberligist vom Papier her favorisiert in diese Partie. Wenn sie allerdings nicht ihre beste Form erreichen und wir an diesem Tag eine gute Leistung abrufen können, wird es ein Vergleich auf Augenhöhe und in einem Pokalspiel ist dann immer vieles möglich.“
SVT mit starker Vorstellung
Die restlichen Mannschaften der Landesliga Holstein sind weiterhin fleißig am testen. Unter der Woche gewannen unter anderem SV Todesfelde II, Eichholzer SV und der Ratzeburger SV die Generalprüfung vor Dornbreite. SVT Bad Oldesloe trennte sich 3:3-Unentschieden gegen Oberligist VfR Neumünster. Am kommenden Wochenende folgen weitere Freundschaftsspiele. SSC Hagen Ahrensburg testet gegen den Nachbarn FC Ahrensburg, TSV Pansdorf gegen den Nachbarn Sereetzer SV und Azadi Lübeck empfängt SVT Bad Oldesloe.
Testergebnisse unter der Woche
TuRa Harksheide – TuS Hartenholm 8:0
SV Todesfelde II – Eintracht Groß Grönau 4:1
Ratzeburger SV – TSV Bargteheide 5:3
SVT Bad Oldesloe – VfR Neumünster 3:3
Türkischer SV – SC Rapid 3:1
FC Schönberg 95 – SC Rönnau 3:1
SG Sarau/Bosau – Eichholzer SV 0:3
Testspiele am Wochenende
Rapid Lübeck – SG VRB Concordia (Fr., 18 Uhr)
SV Todesfelde II – TSV Kücknitz (19.30 Uhr)
FC Ahrensburg – SSC Hagen Ahrensburg (20 Uhr)
TSV Bargteheide – TuS Hartenholm (Sa., 14 Uhr)
Schleswig-Holstein-Pokal: Ratzeburger SV – FC Dornbreite
Schleswig-Holstein-Pokal: TSV Rantrum – Kaltenkirchener TS (15 Uhr)
TSV Pansdorf – Sereetzer SV
SG Sarau/Bosau – TSV Pansdorf (17 Uhr)
Concordia II – Phönix Lübeck II (So., 11 Uhr)
FC Schönberg – SV Eichede II (14 Uhr)
Azadi Lübeck – SVT Bad Oldesloe
TuS Heidenmühlen – SC Rönnau (15 Uhr)
Neue Schiri-Regel in allen Ligen eingeführt, richtig so?
- Ich halte es für sinnvoll (74%, 286 Votes)
- Ich halte es für unsinnig (12%, 45 Votes)
- Ich bin gespannt, wie es wird (11%, 44 Votes)
- Ist mir egal (2%, 9 Votes)
- Ich weiß es nicht (1%, 3 Votes)
Total Voters: 387