Lübeck – Jan Lippegaus bleibt bis mindestens 2023 beim VfB Lübeck. Der 19-jährige Linksverteidiger verlängerte am heutigen Mittwoch seinen Vertrag bei den Grün-Weißen um ein weiteres Jahr. Der gebürtige Essener wurde beim TSV Neustadt ausgebildet, ehe er in der C-Jugend an die Lohmühle wechselte. Nachdem er in der U17 und U19 für Holstein Kiel in der Junioren-Bundesliga spielte, war er im Sommer zum VfB zurückgekehrt. Ursprünglich für die U23 in der Oberliga eingeplant, hatte Lippegaus sich in der Vorbereitung schnell im Regionalliga-Team etabliert. Bislang stehen 12 Regionalliga-Einsätze (1 Tor) und 2 Landespokal-Spiele für ihn im Herrenbereich zu Buche. Nach einer Pause wegen einer Knieverletzung, wird er zum Start der Vorbereitung am 10. Januar auch ins Mannschaftstraining zurückkehren.
„Er hat diese Chance genutzt“
VfB-Sportdirektor Rocco Leeser sagt: „Wir freuen uns, dass wir Jan weiterhin an uns binden konnten. Seine Entwicklung steht beispielhaft für die Möglichkeiten, die sich jungen Spielern bei uns bieten. Er hat sich mit Fleiß und guten Leistungen die Chance erarbeitet, Einsätze zu bekommen, und hat diese Chance dann auch genutzt. Ich bin sicher, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden.“
Erster Profivertrag
Lippegaus sagt: „Ich bin sehr froh, dass die Entwicklung für mich hier so schnell ging. Es ist für mich ja quasi mein erster richtiger Vertrag als Profi und das ist für mich das schönste Weihnachtsgeschenk. Ich freue mich sehr darauf, weiterhin die grün-weißen Farben meines Jugendvereins zu tragen und mich auf der Lohmühle in vielen Spielen vor unseren Fans noch weiterentwickeln zu können.“ kamagra 24