Mateusz Ciapa macht sich Gedanken um seine Zukunft und will nichts ausschließen

Phönix Lübeck im Abstiegskampf gegen Favoriten Hannover 96 II

Mateusz Ciapa (1. FC Phönix Lübeck). Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt

Lübeck – Der 1. FC Phönix Lübeck befindet sich aktuell in einer kniffligen Situation. Drei Spiele in Folge sind die Adlerträger ohne Sieg, haben auch deswegen auf einmal wieder etwas mit dem Abstieg in der Regionalliga Nord zu tun. Die Situation sollte Cheftrainer Oliver Zapel allerdings kennen, denn bis zum 10. Spieltag zu Beginn der Saison hatte man ähnliche Probleme. Am Sonntag um 14 Uhr ist Hannover 96 II am „Flugplatz“ zu Gast und das macht es für die Hausherren nicht leichter. Die Niedersachsen gewannen unter der Woche ihr Nachholspiel bei Kickers Emden, müssen die verbleibenden sechs Spiele dazu nutzen und sich wieder an Phönix-Stadtrivalen VfB Lübeck herankämpfen, wollen sie noch etwas mit dem Aufstieg in die 3. Liga zu tun zu haben. 13 Punkte Rückstand sind es auf den Tabellenführer. Bei den Adlern hat man nichts zu verschenken und es geht auch um die Kaderplanung zur neuen Saison. HL-SPORTS sprach mit Mateusz Ciapa, der beim 0:1 in Bremen noch zu den Besten gehörte und Pech hatte, als er den Ausgleich auf dem Fuß hatte.

„Das ärgert mich schon ein bisschen“

HL-SPORTS: Hallo Mateusz, Sonntag eine Niederlage in Bremen, davor schon zwei Spiele ohne Sieg. Was passt aktuell nicht?

Mateusz Ciapa: „Wir müssen wieder anfangen unsere Chancen besser zu nutzen. Mutiger nach vorne spielen und trotzdem die Null halten.“

HL-SPORTS: Du hattest einen Lattenknaller. Wie sehr ärgert dich das, wenn so ein Ball nicht reingeht?

Mateusz Ciapa: „Das ärgert mich schon ein bisschen, weil es das Tor zum 1:1 gewesen wäre. Danach hätten wir noch genügend Zeit gehabt das Spiel zu drehen.“

Monatsende entscheidend

HL-SPORTS: Jetzt kommt am Sonntag Hannover 96 II, die wollen in die 3. Liga aufsteigen. Was erwartest du von euch und von dem Spiel?

Mateusz Ciapa: „Hannover ist eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Uns erwartet ein sehr intensives Spiel, in dem wir eine Reaktion zeigen wollen.“

Anzeige
AOK

HL-SPORTS: Du bist jetzt seit einem knappen Jahr bei Phönix und dein Vertrag läuft aus. Hat man schon mit dir gesprochen oder wie sehen deine Pläne aus?

Mateusz Ciapa: „Aktuell konzentrieren wir uns auf den Saisonendspurt. Zum Ende des Monats werde ich mir Gedanken über meine Zukunft machen.“

Ciapa schließt Rückkehr zum VfB nicht aus

HL-SPORTS: Was heißt das konkret?

Mateusz Ciapa: „Nach vier Jahren in der Regionalliga sehe ich diese Liga für mich ein wenig abgeschlossen und würde mich gerne eine Liga höher anbieten und schauen, ob ich mich dort durchsetzen kann. Ebenso ist für mich das Ausland sehr reizvoll. Aber ich schließe nicht aus, mich an ein gutes Regionalliga-Projekt zu binden und vielleicht kommende Saison, um den Aufstieg in die 3. Liga zu spielen.“

HL-SPORTS: In der 3. Liga spielt vermutlich bald auch dein Ex-Verein VfB Lübeck. Könntest du dir deine Zukunft auch wieder dort vorstellen, wenn man dich fragen würde?

Mateusz Ciapa: „Man sollte im Fußball nichts ausschließen. Ich hatte beim VfB eine super Zeit.“

HL-SPORTS: Danke für das Interview und viel Erfolg weiterhin.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -