Lübeck – Die vergangene Saison lief weder für den VfB Lübeck noch für den Hamburger SV so wie man es sich auf beiden Seiten vorstellte. Die Grün-Weißen stiegen nach nur einem Jahr 3. Liga wieder ab und die Rothosen verpassten zum sechsten Mal in Folge den Aufstieg in die Bundesliga. Dennoch sind beide Clubs Leuchttürme in der Region. Am Sonnabend, 13. Juli treffen sie auf der Lohmühle im Rahmen der Saisonvorbereitung zu einem Testspiel aufeinander.
Erster Auftritt am Freitag
Bereits an diesem Freitag (21.6.) starten die Lübecker in ihre Testspiele. Um 18.30 Uhr ist das Team von Cheftrainer Guerino Capretti beim Landesligisten Ratzeburger SV zu Gast. Weiter geht es am Sonntag, 30. Juni beim FC Dornbreite sowie bei einem Blitzturnier am Sonnabend, 6. Juli in Eutin. Dort trifft der Regionalligist um 12 Uhr im Halbfinale auf Altona 93. Im anderen Spiel um den Einzug ins Finale stehen sich Gastgeber Eutin 08 und Niendorfer TSV gegenüber. Das Highlight und vermutlich letzte Vorbereitungsspiel steigt dann eine Woche später auf der Lohmühle gegen den HSV.
Große Party für Fans
„Wir freuen uns, dass uns der HSV seine Zusage für ein Spiel in der diesjährigen Vorbereitung auf der Lohmühle gegeben hat. Für unsere junge, neu formierte Mannschaft wird diese Partie eine Woche vor dem Pflichtspielstart ein echter Gradmesser. Wir hoffen auf eine gut gefüllte Lohmühle und einen tollen Fußballtag in unserem Wohnzimmer“, sagt VfB-Sportvorstand Sebastian Harms, der selbst auf eine lange Zeit bei den Hamburgern zurückblickt.
Retter-Spiel vor elf Jahren
Das vorerst letzte Pflichtspiel gegen den Hamburger SV liegt mittlerweile mehr als 61 Jahre zurück. Der VfB unterlag in der Saison 1962/1963 zuhause mit 3:5. Weder im Pokal noch im Ligabetrieb kreuzten sich seither die Wege. Zu Testspielen finden beide Vereine allerdings regelmäßig zueinander. Diese freuen sich immer wieder über regen Zuspruch. Über 5.600 Fans kamen zum im Januar 2020. Die Hausherren siegten damals sensationell mit 5:2. Das “Retter-Spiel“ im April 2013 lockte gar über 10.000 Fans auf die Lohmühle. Hier ging die Begegnung mit 4:1 an die Gäste. Seit Jahren sind die Anhänger beider Vereine freundschaftlich verbunden.
Kein Top-Zuschlag bei Tickets
Anpfiff gegen das Team von Steffen Baumgart ist um 17 Uhr. Tickets für dieses Highlight gibt es zu Regionalliga-Konditionen an. Diese liegen in der Saison 2024/2025 zwischen 10,50 Euro (nichtüberdachter Stehplatz) und 26,50 Euro (Sitzplatz Kategorie 1). Der Vorverkauf startet am kommenden Donnerstag, 20. Juni 2024 um 10 Uhr auf der Geschäftsstelle, über den Webshop und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. HSV-Fans können Tickets für die Gästeblöcke A1 (Stehplatz) und A2 (Sitzplatz) über einen eigenen Ticketlink erwerben. Dauerkarteninhabern wird ein Vorkaufsrecht auf ihren Stammplatz bis einschließlich 5. Juli eingeräumt. Mehr dazu auf www.vfb-luebeck.de.
Wie wird sich das DFB-Team im 2. Gruppenspiel schlagen?
- Deutschland wird gewinnen (81%, 430 Votes)
- Es wird Unentschieden enden (8%, 41 Votes)
- Ist mir egal (7%, 38 Votes)
- Ungarn wird gewinnen (4%, 22 Votes)
- Weiß ich nicht (0%, 2 Votes)
Total Voters: 533