Mega-Transfer: Lewis Holtby kehrt zurück in den Norden

Holstein Kiel verpflichtet früheren HSV-Spieler

Der frühere HSV-Spieler Lewis Holtby wechselt zu Holstein Kiel. Archivfoto: Lobeca/Michael Freitag

Kiel – Lewis Holtby hat bei Holstein Kiel einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Das hat der Zweitligist am Dienstag bekanntgegeben. Für die „Störche“ ist es vermutlich ein Mega-Transfer nach dem Fehlstart in der 2. Bundesliga.

Von der Insel an die Förde

Nach zwei Jahren beim englischen Club Blackburn Rovers kehrt der frühere HSV-Spieler zurück in die 2. Bundesliga, allerdings nicht nach Hamburg, wo er als Publikumsliebling galt, sondern zum Rivalen an die Förde. Holtby kam 2014 zum Hamburger SV, wo er 138 Spiele absolvierte und dabei 15 selbst erzielte und 18 vorbereitete. 2019 verließ er die Rothosen Richtung England.

Anzeige
AOK

Ex-Hamburger soll Verantwortung übernehmen

„Mit Lewis Holtby konnten wir einen international erfahrenen Mann für die Achter-/Zehner-Position verpflichten, dem wir zutrauen, schnell Verantwortung zu übernehmen und der unserem Auftreten auf dem Platz mehr Struktur und Ordnung verleihen soll“, sagt Geschäftsführer Sport Uwe Stöver.

„Ich wollte unbedingt nach Deutschland zurückkehren“

Holtby: „Ich wollte unbedingt nach Deutschland zurückkehren. Die 2. Liga ist wahnsinnig attraktiv. Es sind unheimlich viele Teams aus dem Norden dabei, da wird es viele Derbys geben. Und Holstein hat in den letzten Jahren durch eine attraktive, offensive Spielweise für Aufsehen gesorgt. Daher freue ich mich wahnsinnig darauf, als Teil des Teams meine Erfahrungen und Qualitäten mit einzubringen und den ohne Frage herausfordernden Weg erfolgreich zu gestalten.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -