- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckNach Schneeballwurf verletzt – Unterbrechung bei VfB Lübeck gegen Waldhof Mannheim nicht...

Nach Schneeballwurf verletzt – Unterbrechung bei VfB Lübeck gegen Waldhof Mannheim nicht ganz aufzulösen

Polizei leitet Ermittlungsverfahren ein

-

Lübeck – Es lief die 68. Minute beim Drittliga-Spiel zwischen VfB Lübeck und Waldhof Mannheim, da unterbrach Schiedsrichter Nico Fuchs aus Odenthal das Geschehen für eine Weile. Die Mannschaften mussten in die Kabine und es wurde beratschlagt und überlegt, wie es weitergeht. Was war passiert?

Schiri unterbricht

Als sich Tarik Gözüsirin den Ball in der Mitte der zweiten Halbzeit zur Ecke zurechtlegte, lief Fuchs zu seinem Assistenten Cengiz Kabalakli (Gelsenkirchen), der von einem geworfenen Schneeball getroffen worden sein soll. Dieser könnte von der Fantribüne zwischen “Alte Holze“ und Pappellkurve gekommen sein. Das ließ sich durch TV-Bilder und sonstiges Material nicht belegen. Fakt ist: Fuchs sprach mit VfB-Kapitän Ulrich Taffertshofer, der genervt zu den Anhängern lief und sie aufforderte, die Störungen zu unterlassen. Trotzdem es danach keine weiteren Vorfälle gab, unterbrach Fuchs die Begegnung.

Zwei Flitzer auf dem Rasen

Während dieser Zwangspause feierten die Mannheimer ebenfalls mit Schneeballwürfen (wie übrigens schon in der ersten Halbzeit ohne Spielunterbrechung) und aus der Pappelkurve flogen ebenfalls weiße Kugeln auf das Feld. Zudem nutzten zwei Flitzer die Gunst der Stunde und liefen unbehelligt über den Rasen, ließen sich von den Zuschauern feiern. Nach knapp 14 Minuten Unterbrechung ging es weiter und der VfB Lübeck drehte das Ergebnis von einem 0:1-Rückstand in einen wichtigen 2:1-Sieg nach zwei Toren von Joker Robin Velasco. Insgesamt gab es 18 Minuten Nachspielzeit.

Zwei Flitzer auf der Lohmühle. Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Nachspiel zu Vorfällen

Ein Nachspiel wird das Ganze auf jeden Fall haben. Der Schneeball dürfte mit 300 Euro zu Buche schlagen. Da die Spielunterbrechung länger als fünf Minuten war, sollte die Summe um 100 Prozent erhöht werden. Ob die Flitzer-Aktion Beachtung findet, ist unklar, denn es wurde zu diesem Zeitpunkt nicht gespielt. Wenn ja, dann kämen möglicherweise noch einmal pro Person 1.000 Euro hinzu.

Anzeige
AOK

Ist ein Schneeball ein “Gegenstand“?

Es ist überhaupt schwer einzuschätzen, wie der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Verbandes (DFB) mit der gesamten Situation umgeht. Wurde der Schiri-Assistent wirklich getroffen und war eine Unterbrechung notwendig, ohne dass es zuvor eine Stadiondurchsage gab. Und ist ein Schneeball ein “Gegenstand“, denn im Strafenkatalog ist nur die Rede von Gegenständen.

Ordnerin verletzt

Vor dem Spiel wurde übrigens eine Ordnerin auf der P+R-Parkplatz von einem Schneeball getroffen und leicht verletzt. Vermutlich passierte das bei der Anreise der Mannheimer Fans. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung ein.  

Wie weit kommt die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason bei dieser EM noch?

  • Sie wird Dritter in der HR und gewinnt das Spiel um Platz 5 (25%, 97 Votes)
  • Sie scheidet in der Hauptrunde aus (20%, 75 Votes)
  • Sie unterliegt im Halbfinale und erreicht Platz drei (18%, 71 Votes)
  • Sie gewinnt im Halbfinale und wird Europameister (16%, 60 Votes)
  • Sie gewinnt im Halbfinale und wird Vize-Europameister (9%, 34 Votes)
  • Sie unterliegt im Halbfinale und erreicht Platz vier (8%, 29 Votes)
  • Sie wird Dritter in der HR und unterliegt im Spiel um Platz 5 (5%, 18 Votes)

Total Voters: 384

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.