Henri Mura am Ball. Der FC Anker Wismar reist an diesem Freitag zur TSG Neustrelitz. Foto: Bernhard Knothe

Wismar – Die neue Oberligasaison 2024/25 begann am letzten Wochenende nur mit einer großen Überraschung, dem klaren Auswärtssieg der TSG Neustrelitz bei Tennis Borussia Berlin. Aufsteiger Ahrensfelde punktete gegen die hoch gehandelte Elf aus Mahlsdorf, muss an diesem Spieltag aber gleich den Verlust von zwei Spielern nach einer roten bzw. gelb/ roten verkraften.

Von den fünf Vertretern aus Mecklenburg-Vorpommern blieb der Rostocker FC beim 0:4 in Wismar so wie die SG Dynamo Schwerin beim 0:5 ohne Punkte. Die Drittligareserve des FC Hansa Rostock gewann dagegen bei Tasmania Berlin mit 1:0-Toren.

In Neustrelitz stehen sich morgen ab 19.30 mit der gastgebenden TSG-Elf und dem FC Anker Wismar zwei siegreiche Teams der Vorwoche gegenüber.

Nach dem 3:0-Auswärtssieg in Berlin wollen die Residenzstädter auch im Landesderby erfolgreich bleiben. Wie gegen den FC Anker gewonnen werden kann, hat die TSG-Elf beim letzten Spiel am 31. Mai gezeigt, denn damals gelang ein 4:0-Sieg gegen die Hansestädter. „Wir werden in der Offensive Vollgas geben, ohne die nötige Balance zur Defensive zu vergessen. Hinten soll wieder eine Null stehen“, so TSG-Trainer Thomas Franke. In den Testspielen war Neustrelitz sehr erfolgreich, es gelangen für Siege, darunter ein 3:1-Heimerfolg gegen den Südoberligisten Ludwigsfelder FC. Vor zwei Wochen trafen dabei Nick Höfer (2x) und Dennis Ladwig.

Aber auch der FC Anker Wismar hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt. Man unterlag zwar gegen Pansdorf (2:3) und gegen den FC Hansa Rostock (0:6), konnte danach aber auch fünf Erfolge feiern. Darunter ein 7:0 beim FSV Bentwisch, sowie ein 3:0 gegen den MSV Pampow, zuletzt ein 2:0-Sieg gegen den SH-Oberligisten VfB Lübeck U21.

Anzeige

Matthias Fink (Wismar): „Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Die Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt, läuferisch gut agiert und auch in der Höhe verdient gewonnen. Aber das war nur der Auftakt in eine schwierige Saison. Bereits am nächsten Freitag bei der TSG Neustrelitz wird es deutlich schwerer werden. Dann müssen wir uns aber auch bei den Abschlusshandlungen steigern. Bis dahin wird unser Aufgebot quantitativ noch größer, denn mit Mannschaftskapitän Niklas Tille, Marco Bode, Eric Birkholz und Gordon Grotkopp fehlten noch einige Spieler“, so Ankertrainer Matthias Fink nach dem Auftaktsieg gegen den Rostocker FC im Landesderby. Respekt ist also da, aber keine Angst!

2. Spieltag 9.8.24 – 11.8.24

TSG Neustrelitz – FC Anker Wismar (Fr. 19:30 Uhr)
SG Dynamo Schwerin – SV Tasmania Berlin
FSV Optik Rathenow – SV Lichtenberg 47 (Sa 14 Uhr)
Rostocker FC – Berliner AK 07 (So, 14 Uhr)
SV Sparta Lichtenberg – BFC Preussen
SC Staaken 1919 – SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde
BSV Eintracht Mahlsdorf – TuS Makkabi Berlin
FC Hansa Rostock II – Tennis Borussia Berlin

DFB-Pokal: Phönix Lübeck gegen Borussia Dortmund, wer wird gewinnen?

  • Borussia Dortmund (68%, 384 Votes)
  • 1. FC Phönix Lübeck (15%, 86 Votes)
  • Mir egal (13%, 76 Votes)
  • Wird ein enges Spiel (3%, 17 Votes)
  • Weiß ich nicht (0%, 1 Votes)

Total Voters: 564

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -