Lübeck – Vor rund zwei Wochen, natürlich noch vor dem Lockdown, verweilte Florian Albrecht im Uwe Seeler Fußball Park in der Sportschule Malente. Der Grund liegt auf der Hand: Der Trainer des Oldenburger SV war eine Woche im Grundkurs gefordert, bastelt also aktuell an seiner „Trainer-B-Lizenz“. Weitere Termine müssen wahrgenommen werden. „Es folgen noch Aufbaukurs, Profilkurs – da kann man sich entscheiden ob Jugend- oder Herrentrainer – und dann noch einmal die Prüfung über zwei Tage“, weiß Albrecht, dass er noch einiges vor sich hat.

26 Mann…

Der Grundkurs hat dem Coach des Ostholsteiner Fünftligisten durchaus gefallen, hat Lust auf mehr gemacht. „Das war eine sehr unterhaltsame Woche.“ Das dann auch noch mit „alten Bekannten“ an der Seite, wie Albrecht gerne bestätigt. „Sven Tramm vom SV Todesfelde war mit dabei, Stefan Richter vom SV Eichede, oder auch Steve Frank von Kilia Kiel. Um nur einige zu nennen. Insgesamt waren 26 Leute dabei.“

Sven Tramm, Teamchef beim SV Todesfelde, auf dem Weg zur B-Lizenz. Foto: sr

SHFV-Planungen…

Und wie geht es nun weiter? Albrecht dazu: „Wir sind nun durch mit dem Grundkurs. Der SHFV wird jetzt das Lehrgangsprogramm festlegen, dann wird man sehen, wann es weiter geht.“

Anzeige

Premiere-App…

Die Gruppe um Florian Albrecht wurde in Malente mit einer App ausgerüstet. „Wir waren die erste Trainergruppe, die diese bekommen hat. Das ist also neu, dass das Trainerwesen jetzt darüber gesteuert wird.“ Im Vorfeld mussten die Teilnehmer so z. B ein Video einstellen, um sich selbst vorzustellen. Oder auch Videosequenzen von einem Spielaufbau erklären und kommentieren. „Das komplette Lehrgangsprogramm lief darüber“, ergänzt der OSV-Coach.

Highlight auf dem Platz

Guten Anklang bei Albrecht fand auch das gemeinschaftliche Büffeln, Essen und Stehen auf dem Platz. „Wir haben sogar am Wochenende gegeneinander gespielt. Also Todesfelde gegen Oldenburg. Das war natürlich lustig und nett, wir haben uns da auch ein bisschen geneckt.“ Kurz danach trafen beide Vereine übrigens in der Liga aufeinander. Das Match an der Dorfstraße endete mit 1:1.

Fazit positiv…

„Es ist toll, dass man in viele Sachen Einblick bekommen hat, es auch einmal andere Ansätze gibt. So hatten wir einen Athletik-Trainer vom THW Kiel, der mit uns Programm gemacht hat. Insgesamt war das alles sehr interessant“, fasst Albrecht die Woche zusammen.

Tabelle (Spielzeit ist aktuell unterbrochen)

1.SV Todesfelde717:516
2.SV Eichede519:312
3.Oldenburger SV514:79
4.PSV Neumünster59:98
5.VfB Lübeck II611:136
6.TSV Pansdorf58:155
7.FC Dornbreite68:194
8.Preußen Reinfeld33:83
9.Eutin 0868:183
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -