Lensahn – Die ersten beiden Pflichtspiele im Kreispokal Ostholstein wurden am Sonntag über die Bühne gebracht. Vier von 33 Clubs waren bereits im Einsatz und die neue Regel kam schon zum Einsatz, denn eine früher normale Verlängerung, die es noch in der vergangenen Saison gab, fiel aus.
Keine Verlängerung in Neustadt
Der neuformierte TSV Neustadt unterlag in der Qualifikationsrunde dem SV Schashagen-Pelzerhaken mit 3:6. Nach 90 Minuten stand es 3:3-Unentschieden, wobei die Gastgeber nach einer Führung zurücklagen und erst in den letzten zehn Minuten zwei Tore zum Ausgleich erzielten. Im Elfmeterschießen reicht es dann nicht für mehr. Die Schashagener treffen in der 1. Runde nun auf den FC Scharbeutz.
Schönwalde noch im Aufstiegsrausch
Während der TSV Lensahn von der Verbands- in die Kreisliga abstieg und der TSV Schönwalde als Meister der Kreisliga den Aufstieg feierte, trafen sich Ab- und Aufsteiger beim nun klassentieferen Club in der 1. Runde. Die Verhältnisse waren deutlich, denn die Schönwalder ließen nichts anbrennen. Die Gäste gewannen deutlich mit 7:0 (2:0). Vier Tore erzielte dabei Silas Bünning nach der Pause. Trainer Christopher Kordts zog somit als erster mit seiner Mannschaft ins Achtelfinale ein. Zu HL-SPORTS sagte er danach: „Die Jungs haben das heute verdammt gut gemacht. Nach 13 Minuten kann es ohne Probleme schon 4:0 stehen. Aber der Lensahner Torwart hatte da ein bisschen was dagegen. Letztlich war das 7:0 auch in der Höhe völlig in Ordnung und es hat Spaß gemacht den Jungs von außen zuzugucken. Wie gesagt: Das haben die Jungs aber echt klasse gemacht und nicht nur heute, sondern auch die Spiele zuvor. Nächste Woche geht es denn weiter gegen Selent und dann am Samstag gegen Putlos, bevor es dann zum VfL Vorwerk geht. Wir freuen uns.“
Ergebnisse/Termine
Qualifikationsrunde
TSV Neustadt – SV Schashagen-Pelzerhaken 3:6 n.E.
Runde 1
TSV Lensahn – TSV Schönwalde 0:7
SpVgg Putlos – SVG Pönitz (Di., 18.7., 19.30 Uhr)
Insel Fehmarn – Sereetzer SV (Mi, 19.7., 20 Uhr)
FC Niendorf – SV Heringsdorf
TSV Ratekau – Oldenburger SV (Do., 20.7., 19.30 Uhr)
MTV Ahrensbök – TSV Gremersdorf (Fr., 21.7., 19.3o Uhr)
SV Dissau – SG Sarau/Bosau (Sa., 22.7., 15 Uhr)
FC Scharbeutz – SV Schashagen-Pelzerhaken (16 Uhr)
TSV Dahme – SV Hansühn (17 Uhr)
Harmsdorfer SV – SV Großenbrode (So., 23.7., 15 Uhr)
Griebeler SV – TSV Heiligenhafen
BCG Altenkrempe – Neudorfer SV
SV Neukirchen – SC Cismar (Di., 25.7., 19.30 Uhr)
Grammdorfer SV – Eutin 08
BSG Eutin – TSV Pansdorf (Mi., 26.7., 19.30 Uhr)
SC Kellenhusen – FC Riepsdorf (Do., 27.7., 19.30 Uhr)