Rostock – Der F.C. Hansa Rostock kann Vollzug vermelden: Die Verpflichtung von Kristian Walter als Sportlicher Leiter ist in trockenen Tüchern. In Abstimmung mit dem Aufsichtsrat wurde der 38-Jährige mit einem Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2025 ausgestattet.
Viele Funktionen durchlaufen
Kristian Walter war zuletzt für die SG Dynamo Dresden tätig, wo er seit Oktober 2012 bis Sommer 2023 als Chef-Scout und Kaderplaner arbeitete und zwischenzeitlich auch als Sportdirektor und Interimsgeschäftsführer fungierte.
Robert Marien, Vorstandsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock: „Sowohl in fachlicher als auch menschlicher Hinsicht konnte Kristian Walter die entscheidenden Gremien beim F.C. Hansa überzeugen und sich in unserem Auswahlprozess gegen andere Kandidaten durchsetzen. Er ist ein sehr organisierter und zielstrebiger Mensch mit klaren Vorstellungen, Werten und Prinzipien sowie hoher Motivation und Leidenschaft für seine Aufgabe. Zudem ist er ein absoluter Teamplayer, dem es wichtig ist, alle auf den Weg mitzunehmen. Durch seine langjährige Tätigkeit in Dresden, wo er zeitweise auch in Hauptverantwortung stand, bringt er nicht nur gute Vorrausetzungen und Erfahrungen mit, sondern kennt die Arbeit bei einem Traditionsverein in einem enorm emotionalen Umfeld mit hohen Erwartungen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kristian und wünschen ihm für die die strukturelle Umgestaltung und Weiterentwicklung des sportlichen Bereichs viel Erfolg.“
Der gebürtige Dresdner wurde vom Vorstand mit der strategischen Ausrichtung und sportlichen Entwicklung des Lizenzbereichs beauftragt. In seiner Verantwortung liegt u.a. die Kaderplanung, die Leitung der Scouting-Abteilung sowie des Trainer- und Funktionsteams der ersten Mannschaft. In seinen Zuständigkeitsbereich fällt zudem das ab der kommenden Saison in der Regionalliga spielende U23-Team des F.C Hansa, das künftig in die Prozesse und Abläufe der Profi-Abteilung eingebunden wird.
„Hansa Rostock immer ein Verein mit enormer Strahlkraft“
„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und bei einem Verein wie Hansa Rostock meine Erfahrungen einbringen zu können, um gemeinsam im Team den sportlichen Bereich und seine Strukturen weiterzuentwickeln. Für das entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich bei allen Entscheidungsträgern – allen voran Robert Marien – bedanken. Hansa Rostock war für mich schon immer ein Verein mit einer enormen Strahlkraft, der für Tradition und Emotionen und damit auch eine hohe Erwartungshaltung von außen und innen steht. Dies bedeutet eine große Verantwortung, macht diese Aufgabe zugleich aber auch so reizvoll“, so Kristian Walter, der aktuell den DFL-Lehrgang „Management im Profifußball“ absolviert.