Lübeck – Während die die meisten Landesligisten bei 6 Grad in der Heimat trainierten, lassen es sich die Kaltenkirchener Turner so richtig die Sonne auf den Pelz scheinen. 19 Grad und mehr misst das Thermometer im türkischen Side, dort wo sich das Team von Rene Sixt aktuell im Trainingslager befindet. „Wirklich Weltklasse hier! So etwas mitzumachen ist schon was Besonderes“, berichtet Boris Völker als Sportlicher Leiter der Segeberger. Seit Mittwoch ist der Tabellendritte an der südlichen Mittelmeerküste und bereitet sich mit zwei Einheiten pro Tag auf die Rückserie vor. Das Highlight ist sicherlich das Testspiel gegen ein österreichisches Team. Bis Sonntag ist der Aufsteiger noch dort, dann geht es wieder zurück nach Hause.
Lindenberg mit Doppelpack
Unter der Woche strengten sich zwei andere Teams in Testspielen an. In Eichholz gab es einen 7:5-Erfolg gegen Azadi für die Gastgeber, wobei Marc Lindenberg mit zwei Buden als gelernter Innenverteidiger seine Stürmer-Qualitäten unter Beweis stellte. Und die Eutiner besiegten Probstei mit 4:0.
Das sagen die Trainer zur aktuellen Woche
Jan-Christian Hack (Reinfeld): „Diese Woche ist‘s bei uns extrem unspektakulär, wir haben am Montag mit Fokus auf das Thema Zweikampfschulung trainiert, gestern waren wir dann im Fitnessstudio in Reinfeld und haben an unserer körperlichen Verfassung gearbeitet.
Jetzt ist erstmal knapp eine Woche freie, ehe es nächsten Mittwoch weitergeht. Alles in allem sind wir mit dem aktuellen Stand zufrieden, die Jungs ziehen gut mit und der ein oder andere kann auch seine Defizite weiter aufholen.“
Christian Kamm (Eutin): „Nachdem wir unseren Test gestern, mit 4:0 gegen Probsteiger SG siegreich gestalten konnten. Erwartet uns am Freitag beim SC Rapid Lübeck vermutlich ein etwas anderes Kaliber. Auch in diesem Spiel gilt es, die taktischen Vorgaben umzusetzen und in den Rhythmus zu kommen. Am Samstag und Sonntags gibt es eine Verschnaufpause für alle.“
Andre Frese (Sereetz): „Mit VfR Neumünster erwarten wir den nächsten starken Gegner zum Testspiel in Sereetz. Wir sind mit dem aktuellen Stand der Vorbereitung zufrieden, wissen aber auch, dass wir noch einiges besser machen können. Gegen VfB U23 und Grönau hatten wir jeweils gute 60 Minuten. Nun gilt es das konstant über 90 Minuten abzurufen. Mit Lehwald und Gottschalk noch zwei Spieler fraglich und Baby und Hinkelmann fallen sicher aus. Dafür kehrt Klassen zurück in den Kader.“
Sven Günther (Henstedt-Ulzburg): „Wir treffen am Freitag in einem Testspiel gegen SSC Phoenix Kisdorf auf einen souveränen Verbandsligisten, dessen Trainer und Kapitän prägende Weggefährten unserer letzten Jahre waren. Entgegen der vergangenen, teils feindseligen Rivalitäten zwischen den Vereinen, freuen wir uns durch den persönlichen Kontakt auf rein sportliche Rivalitäten und eine gute Stimmung neben dem Platz. Wir arbeiten hart und die Mannschaft kommt was die Fitness angeht merklich besser in Form. Nach unserer Niederlage im letzten Testspiel werden wir uns vor allem darauf konzentrieren die individuellen Fehler abzustellen und unser Spiel nach vorne weiter zu festigen.“
Tim Kreutzfeldt (Eichholz): „Dienstag hatten wir ein recht wildes Spiel gegen Azadi, die natürlich auch extrem hohe individuelle Qualität haben und unsere Fehler in Halbzeit zwei schon ordentlich ausgenutzt haben. Mit der ersten Halbzeit waren wir jedoch insgesamt schon zufrieden. Wir haben keine weiteren Verletzten zu verzeichnen und damit das so bleibt, werden wir die Woche mit einer Yogastunde und einem Mannschaftsabend entspannt ausklingen lassen. Mit dem Spiel am Sonntag gegen den WSV Tangstedt starten wir dann in die letzten drei Wochen der Vorbereitung vor dem Pokalspiel gegen Rapid.“
Kim Koitka (Büchen): „Montag hatten wir in der Soccerhalle in Lauenburg eine intensive Einheit mit viel Tempo und einer Menge Ballkontakte. Gefolgt von der Einheit am Dienstag, die genauso intensiv mit Ball geführt wurde. Thema: Spielformen mit vielen spielnahen Situationen. Wir hoffen, dass die Jungs die heutige Einheit ebenso engagiert angehen wie die beiden zu Beginn der Woche, um ein gutes Abschlusstraining als Vorbereitung auf den Test am Samstag um 14 Uhr bei TSV Bargteheide absolvieren zu können. Also auch diese Woche eine gute Arbeit von den anwesenden Spielern.“
Lukas Oden (Breitenfelde): „Nachdem wir am Wochenende frei hatten, trainieren wir diese Woche normal. Am Sonntag steht dann der nächste Test in Trittau an. Dort wollen wir weiter die im Training einstudierten Inhalte umsetzen. Unserer jungen Mannschaft helfen Spiele einfach, um sich zu entwickeln.“
Die Ergebnisse unter der Woche
Eichholzer SV – SV Azadi Lübeck 7:5
Eutin 08 – Probsteier SG 4:0
Die Vorschau auf das Wochenende
SC Rapid – Eutin 08 (Fr., 19.30 Uhr)
SV Henstedt-Ulzburg – Phoenix Kisdorf (20 Uhr)
TSV Bargteheide – Büchen-Siebeneichener SV (Sa., 14 Uhr)
Sereetzer SV – VfR Neumünster (15 Uhr)
Hagen Ahrensburg – SV Todesfelde II
Eichholzer SV – WSV Tangstedt (So., 11 Uhr)
TSV Trittau – Breitenfelder SV (11.30 Uhr)
VfL Vorwerk – SV Eichede II (15 Uhr)