Norderstedt-Schock nach Peinlich-Pleite: Smith entlassen!

Regionallist trennt sich von Rekord-Trainer

Olufemi Smith nach der Niederlage beim Eimsbütteler TV. Einen Tag später wurde der Trainer bei Eintracht Norderstedt rausgeschmissen. Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Norderstedt – Noch vor knapp einem Monat wurde Olufemi Smith beim FC Eintracht Norderstedt noch als Rekord-Trainer gehypt, überholte in der Amtszeit Thomas Seeliger. Und nun – 27 Tage später – ist er seinen Job los. Der Regionallist gab am Dienstagabend die Trennung vom 45-Jährigen bekannt, der damit insgesamt 1.525 Tage an der Seitenlinie der Segeberger tätig war. Im April 2019 wurde er als Co-Trainer unter Jens Martens verpflichtet und vier Monate zum gleichberechtigten Chefcoach befördert. Damit schaffte er es auf 54 Spiele als Hauptverantwortlicher, der seit einer Saison das alleinige Sagen im Edmund-Plambeck-Stadion hatte.

Katastrophen-Pleite beim ETV

Die Trennung kam jetzt überraschend, auch wenn es am vergangenen Sonntag eine noch überraschendere 0:5-Pleite bei Aufsteiger Eimsbütteler TV gab. Smith sagte danach: „Katastrophal, ein unterirdischer Auftritt von uns.“ Aus den vergangenen drei Partien holte der FCE nur einen Punkt, besiegte allerdings davor Drittliga-Absteiger VfB Oldenburg mit 5:0 und Teutonia Ottensen 3:1. In der Regionalliga steht man auf einem guten sechsten Platz. Aus dem Pokal flogen die Norderstedter in der 3. Runde Mitte August nach einem 1:3 gegen Oberligist USC Paloma raus.

Anzeige

Krause wird Chef

Ein Nachfolger wurde bereits präsentiert. Co-Trainer Max Krause übernimmt den Chefsessel bei der Eintracht mit sofortiger Wirkung. Der 33-Jährige kickte bis zum vorvergangenen Sommer bei Paloma und beendete dort seine aktive Spielerkarriere. Die weiteren Stationen des gebürtigen Achimers (Niedersachsen) waren in der Jugend FC Oberneuland und bei den Herren TSV Etelsen sowie VfL 93 Hamburg, bevor es 2014 an die Brucknerstraße ging. Seinen Einstand als neuer erster Mann gibt Krause am kommenden Sonntag um 14 Uhr im Heimspiel gegen den FC St. Pauli II.

Pressemitteilung: kurz und knapp

Ungewöhnlich für die “FCE-Familie“ war die kurz und knappe Pressemitteilung am Dienstagabend. Darin heißt es: „Eintracht Norderstedt entbindet Olufemi Smith per sofort von seinen Aufgaben als Chef-Trainer der Regionalliga-Herren. Wir bedanken uns bei Femi für seine geleistete Arbeit in den vergangenen viereinhalb Jahren und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles erdenklich Gute. Smiths Nachfolge übernimmt der bisherige Co-Trainer Max Krause. Wir wünschen Max für seine neue Aufgabe viel Erfolg!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -