Norderstedt – Der FC Eintracht Norderstedt vermeldete bereits einige Neuzugänge. Ins Gesamt neun neue Spieler waren beim Trainingsauftakt dabei. Nun folgte der zehnte. Phil Sieben kommt von Rot-Weiß Oberhausen und wird das Mittelfeld der Eintracht verstärken. Für seine Familie ist Norderstedt keine Unbekannte.
In der Jugend bei Paderborn, Schalke und Düsseldorf
Einst in der U17 des VfL Lüneburg, in seiner Heimatstadt, entdeckte der SC Paderborn den damaligen Youngster. Nach einem halben Jahr in der B-Jugend ging es in die Knappenschmiede des FC Schalke 04. Für die U17, sowie U19 der Königsblauen, absolvierte er jeweils neun Spiele in der Bundesliga. Sieben zog es anschließend erneut zum SC Paderborn, wo er für die zweite Mannschaft in der Oberliga Westfalen spielte. Ins gesamt 45 Spiele bestritt der Mittelfeldmann für die Zweitliga-Reserve, in denen er sieben Tore erzielte, sowie vier weitere vorlegte. Folgerichtig wurden einige Teams auf ihn aufmerksam, sodass es ihn nach Düsseldorf zog. Für die zweite Mannschaft der Fortuna bestritt er bereits im ersten Jahr, 28 Regionalliga-Einsätze. Er war kaum wegzudenken aus der U23 und der Schritt in Richtung Profis war längst nicht mehr so groß. Der Mittelfeldspieler ist flexibel einsetzbar. Meistens kam er als Achter zum Einsatz, denn seine Stärken liegen sowohl in der Offensive als auch Defensive. So kam er zu zwei Kurzeinsätzen in der 2.Bundesliga, sowie einem im DFB-Pokal. Doch er konnte sich nicht im Profikader etablieren, sodass er weiterhin hauptsächlich in der zweiten Mannschaft spielte. Im Sommer 2022 endete das Kapitel bei der Fortuna. Ihn zog es zum Roda JC aus der zweiten niederländischen Liga. 26 Spiele bestritt er in den Niederlanden, doch nach einem Jahr verließ er den Zweitligisten. Ein halbes Jahr blieb er vereinslos, doch im Winter dieses Jahres, zog es ihn zu Rot-Weiß Oberhausen. In der Rückrunde stand er für den Regionalligisten in 15 Partien auf dem Platz. Nun läuft sein Vertrag aus, sodass der FC Eintracht Norderstedt sich die Dienste sicherte.
Noderstedt keine Unbekannte
Der Neuzugang sagte über seine neue Herausforderung: „Ich freue mich wahnsinnig, wieder in der Heimat zu sein und möchte alles dafür geben, die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Ich habe seit Beginn der Gespräche mit den Verantwortlichen ein sehr positives Gefühl und bin voller Energie und Vorfreude auf den Ligastart.“ Ganz Unbekannt ist Norderstedt für die Familie des 25-Jährigen nicht. Seine Onkel Jörn und Heiko spielten einst Anfang der 90er für den 1. SC Norderstedt in der damaligen dritten Liga, der Oberliga Nord. Der Trainer des FCE Jean-Pierre Richter zeigte sich sehr glücklich über seinen Neuzugang: „Ich bin sehr zufrieden, dass der Transfer geklappt hat. Mit seinen herausragenden Fähigkeiten und besonderen Dynamik am Ball soll Phil ein wichtiger Spieler in unserem Spiel werden. Er passt top zu unserer Spielidee und wird unserem Team eine wichtige Komponente geben können“
Gewinnt das DFB-Team das Achtelfinale gegen Dänemark?
- Ja, Deutschland wird gewinnen (74%, 221 Votes)
- Nein, Dänemark wird gewinnen (13%, 38 Votes)
- Ist mir egal (9%, 26 Votes)
- Weiß ich nicht (4%, 13 Votes)
Total Voters: 298