Oberliga: Vier Aufstiegsfavoriten, sportliche Geste schon vor Saisonbeginn und Pokal-Wunschgegner des FC Dornbreite

Der erste Spieltag steht vor der Tür

Das Match SV Eichede gegen FC Kilia Kiel endete torlos. Archivfoto: Lobeca/Gebhardt

Lübeck – Die Oberliga Schleswig-Holstein steht in den Startlöchern. Eröffnet wird die höchste Spielklasse des Bundeslandes am heutigen Freitagabend (2. August) um 19 Uhr mit der Partie Eckernförder SV gegen TuS Rotenhof. Am Sonnabend sind mit dem VfB Lübeck II und dem FC Dornbreite beide Lübecker Vereine im Einsatz. Eutin 08 hat zu Beginn direkt ein schwieriges Spiel vor der Brust. Es geht gegen den SV Eichede. Ebenfalls nicht einfach wird es für Preußen Reinfeld, die Stormarner haben den Regionalliga-Absteiger FC Kilia Kiel zu Gast.

Geduld ist gefragt

Der Oldenburger SV muss sich noch ein wenig gedulden, bis es losgeht. Die Partie gegen den Heider SV wird verschoben OSV-Obmann Lars Brunner sagt: „Der Heider SV hat uns kontaktiert und um die Verlegung des Spiels gebeten. Sie haben mehrere Krankheitsfälle. Wir haben uns für eine Verlegung entschieden, weil wir einen sportlich fairen Wettbewerb haben wollen. Ich denke, das ist im Sinne Aller und sorgt für Fairness.“ Mehrere Corona-Fälle dezimieren den HSV derzeit.

Zwei Teams mit dabei

Ein Blick auf den Landespokal zeigt, dass mit dem FC Dornbreite und dem PSV Neumünster zwei Teams aus der Oberliga im Halbfinale stehen. Durch den Sieg des VfB Lübeck gegen Phönix Lübeck sind die Grün-Weißen Mannschaft Nummer drei im Semi-Finale. Am 6. August entscheidet sich, ob die Kaltenkirchener TS oder Weiche Flensburg die vorletzte Runde komplettiert.
FCD-Trainer Kevin Wölk sagte mit einem Augenzwinkern, dass er sich als Halbfinal-Gegner KT wünsche. Die Auslosung ist übrigens heute zum Oberliga-Eröffnungsspiel Abend. Mehr dazu danach bei HL-SPORTS.

Wie üblich fragte HL-SPORTS bei einigen Oberligisten nach und wollte wissen, wer ihrer Meinung nach die besten Chancen auf den Meistertitel hat.

Anzeige

Die Statements der Verantwortlichen

Patrick König (FCD): „Ich sehe in dieser Saison den SV Eichede und Kilia Kiel ganz vorne. Allerdings schätze ich auch PSV Neumünster sehr stark ein. Der VfR Neumünster und TSB Flensburg sind meiner Meinung nach die Geheimfavoriten, wenn bei ihnen wirklich alles zusammenpasst und die Spitzenteams schwächeln sollten.“

Oliver Stutzky (VfB II): „Das ist schwer zu sagen, da wir keinen Eindruck der anderen Mannschaften und deren Leistungsniveau haben. Kilia Kiel wird als Absteiger sicherlich wieder Ansprüche haben oben mitzuspielen, mit Sicherheit kann ich das aus der Ferne aber natürlich nicht beurteilen.

Pascal Diouri (Oldenburger SV): „Ich sehe Kilia und Eichede vorn. Auch mit PSV und TSB muss man immer rechnen.“

Christian Kamm (Eutin 08): „Zu den Favoriten gehören für mich FC Kilia Kiel, SV Eichede, PSV Neumünster und TSB Flensburg.“

Jan-Henrik Schmidt (Eichede): „Wir erwarten die Teams wie Kilia Kiel, TSB, PSV und auch vielleicht den Eckernförder SV in der Spitzengruppe.“

Jan-Christian Hack (Reinfeld): „Es gibt viele die da oben mitmischen werden, aber Kilia wird denke ich als Favorit in die Serie gehen.“

Der 1. Spieltag (2.8.-4.8.)

Eckernförder SV – TuS Rotenhof (Fr., 19 Uhr)
Eidertal Molfsee – VfB Lübeck II (Sa., 12.30 Uhr)
TSB Flensburg – PSV Neumünster (14 Uhr)
SV Eichede – Eutin 08
Preußen Reinfeld – Kilia Kiel (14.30 Uhr)
Hohenwestedt – FC Dornbreite (15.30 Uhr)
Oldenburger SV – Heider SV Absetzung
VfR Neumünster – Nordmark Satrup (So., 14 Uhr)

Schafft der HSV den Aufstieg in die Bundesliga?

  • Ja, dieses Jahr klappt der Aufstieg (37%, 221 Votes)
  • Auf keinen Fall (33%, 199 Votes)
  • Ich bin mir nicht sicher (16%, 98 Votes)
  • Ist mir egal (14%, 85 Votes)

Total Voters: 603

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -