- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckOhne Niederlage: Aue kommt mit Qualität - VfB Lübeck will „Englische Woche“...

Ohne Niederlage: Aue kommt mit Qualität – VfB Lübeck will „Englische Woche“ vergolden

Gelingt der erste Heimsieg?

-

Lübeck – Nach den zuletzt zwei erfolgreichen Auswärtsspielen des VfB Lübeck beim SV Waldhof Mannheim (2:2) und TSV 1860 München (2:1) dürfen die Grün-Weißen nun wieder im Heimspiel in der 3. Liga an. Am Sonnabend gastiert auf der Lohmühle (14 Uhr) mit Erzgebirge Aue ein ebenfalls ungeschlagener Verein, der aus dem Startprogramm mit 7 Punkte sogar noch zwei Zähler mehr generiert hat als der VfB. Ulrich Taffertshofer (31) freut sich jedenfalls auf seinen Ex-Verein, wie der Mittelfeldspieler beim Pressegespräch nach dem Abschlusstraining kundtat. „Wenn man sagt gegen den Ex-Verein ist es ein normales Spiel, dann lügt man. Man kennt viele Gesichter, da freue ich mich schon darauf. Es ist aber einfach nur wichtig, dass wir unseren ersten Heimsieg holen, wir müssen alles reinhauen und wollen die Englische Woche vergolden.“

Mehr vorzuweisen?

Einen Unterschied zwischen Aue und Lübeck hat Taffertshofer ausgemacht. „Wenn man sich die letzten 20 Jahre anschaut, da siehts du schon die Unterschiede, wo Lübeck und Aue zum Großteil gespielt hat. Das kann man von heute auf morgen nicht aufholen. Ansonsten ist hier auch Tradition da, gibt es viele fußballverrückte Leute. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass jedes Heimspiel schon in naher Zukunft zumindest im Heimbereich ausverkauft ist.“ Übrigens: Im Vorverkauf sind bisher knapp 4500 Karten verkauft worden. Darunter natürlich auch welche an Fans aus dem Erzgebirge. VfB-Pressesprecher Christian Jessen sagte am Freitagmittag dazu: „Rund 280 bisher. Insgesamt erwarten wir da 300 bis 400 Gäste aus Aue.“

Fans

Zum Thema Verbindung zwischen Fans, auch den aus Aue zuvor und den Spielern fügt „Ulli“ noch an. „Wir sind in Aue damals unter anderen Voraussetzungen gestartet, die Fans waren aber auf jeden Fall ein Grund, warum ich mich damals für Aue entschieden habe und in diesem Sommer war es auch ein Grund, warum ich mich für Lübeck entschieden hab. In Aue hatten wir letztes Jahr aber einen sehr, sehr schweren Start nach dem Abstieg, sind nicht gut reingekommen. Da war es dann mit den Fans auch nicht ganz einfach.“

Personal

Lukas Pfeiffer muss weiterhin auf Niklas Kastenhofer (im Aufbau), Felix Drinkuth, Robin Kölle (beide Meniskusverletzung), Marius Hauptmann (Muskelfaserriss), Hanno Behrens (muskuläre Probleme) und Mattis Daube (Anriss des Außenbandes im Knöchel und eine Einblutung im Sprunggelenksknochen) verzichten. Dazu gesellte sich mit Tommy Grupe (am Knie verletzt und operiert) jüngst auch noch der Kapitän, der im besten Fall in rund vier Wochen wieder zum Team stößt. Ebenfalls verletzt (Fuß) ist auch Kimmo Hovi.

Einschätzung

Der Cheftrainer des VfB Lübeck erwartet einen guten Gegner, ist aber auch von der Leistungsfähigkeit seines Teams überzeugt. „Wir freuen uns auf das Heimspiel, haben guten Rückenwind durch das Spiel bei 1860, haben aber auch immer noch eine angespannte Personalsituation. Die Aufgabe am Sonnabend wird sicherlich keine einfache, aber wir sind guter Dinge, haben einen guten Spirit. Genau das werden wir brauchen.“

Parkplatzsituation

Dazu vermeldeten die Grün-Weißen folgendes: Am Samstagnachmittag (26.08.) wird auf der Lübecker Lohmühle das zweite Heimspiel des VfB Lübeck in der 3. Liga ausgetragen. Anpfiff der Partie gegen den FC Erzgebirge Aue ist um 14 Uhr. Vor und nach dem Spiel muss mit Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet gerechnet werden. Bereits im Vorfeld des Spiels kann es während der Anreise der Fußballfans punktuell zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Zufahrtsstraßen zur Lohmühle kommen. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Stellplätze im Stadionumfeld werden Besucherinnen und Besucher gebeten, grundsätzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Anreise Gästefans:

Anzeige
Anzeige

Für Gästefans, die mit ihren PKW anreisen, steht an diesem Spieltag der P&R-Parkplatz An der Hansehalle zur Verfügung. Die Anfahrt ist ausschließlich über die BAB 1, Auffahrt Lübeck-Zentrum in Richtung Norden, von der Stockelsdorfer Straße kommend möglich. Anreisende die von der BAB1 aus Richtung Süden kommen, müssen die Ausfahrt Lübeck-Zentrum verlassen. Die Zufahrt zum Parkplatz befindet sich dann direkt gegenüber der Abfahrt und führt zum Stadion Lohmühle. Ein Erreichen des Parkplatzes über die Straße An der Hansehalle ist nicht möglich. Zur besseren Orientierung sind an der Anreiseroute Hinweisschilder errichtet. Anreisenden mit der Bahn wird empfohlen, den Lübecker Hauptbahnhof durch den Seitenausgang Steinrader Weg zu verlassen und sich unmittelbar auf der Wegstrecke Steinrader Weg – Artlenburger Straße – Schönböckener Straße – Bei der Lohmühle -Stockelsdorfer Straße – Jonny-Felgenhauer-Straße zum Stadion zu begeben.

Anreise Heimfans:

Da der P&R Parkplatz am Stadion von Heimfans nicht genutzt werden kann, wird um eine frühzeitige Anreise gebeten. Parkflächen stehen an der Gollan-Werft in der Einsiedelstraße zur Verfügung. Ein Shuttleservice wird nicht eingerichtet.
Ausgewiesene Stellplätze für Schwerbehinderte mit Parkausweis werden in der Jonny-Felgenhauer-Straße bereitgehalten. Die Zufahrt ist nach Vorzeigen des Parkausweise über die Straße An der Hansehalle möglich.

Abreise:

Mit Verkehrsbehinderungen ist auch nach dem Spiel zu rechnen, weshalb der Fahrzeugverkehr durch die Polizei abgeleitet wird. Die auf dem P&R Parkplatz stehenden PKW der Gästefans werden über die Rampe zurück auf die Autobahn 1 geleitet. Für einen reibungslosen Ablauf ist den polizeilichen Anweisungen, aber auch denen der Ordner, während der Abreise unbedingt Folge zu leisten. Ortskundige werden gebeten, den Bereich ganztägig großräumig zu umfahren.

Allgemeines:

Für das Veranstaltungsgelände „Stadion“ und die unmittelbar angrenzenden Straßen (Stockelsdorfer Straße vom Verteilerkreis Bei der Lohmühle bis Unterführung BAB1, entlang der BAB1 bis Kleingartengelände, Bei der Lohmühle vom Kreisverkehr bis zur Einmündung An der Hansehalle. An der Hansehalle bis Buswendeschleife und im weiteren Verlauf des Weges in Richtung Kleingarten) wurde im Zeitraum zwischen 8 Uhr und 00 Uhr ein sogenannter Kontrollbereich angeordnet. Dort kann die Polizei anlassunabhängig Personen kontrollieren, deren Identität feststellen sowie die Person und deren Sachen durchsuchen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.