Patrick Hempel verlässt FC Dornbreite II im Sommer

Larsson und Wehrendt übernehmen

Patrick Hempel verlässt den FC Dornbreite II auf eigenen Wunsch.

Lübeck – Am vergangenen Sonnabend gab es noch einen 5:1-Sieg in der Kreisliga Süd-Ost bei der SG Bad Schwartau und am Sonntag teilte der FC Dornbreite mit, dass Patrick Hempel die Reserve-Mannschaft als Cheftrainer nach der Saison auf eigenen Wunsch verlässt.

„Von einem Fast-Absteiger bis hin zu einem ernsthaften Titel- und Aufstiegskandidaten“

Dirk Balk spricht in seiner Erklärung dazu von Hempel als „Erfolgstrainer“. „Patrick kam im vergangenen Sommer zusammen mit Lennart Larsson zu uns an den Steinrader Damm. Zusammen führten sie unser Kreisliga-Team von einem Fast-Absteiger bis hin zu einem ernsthaften Titel- und Aufstiegskandidaten“, so der Vereinsvorsitzende weiter. „Wir wünschen Patrick auf seinem weiteren Weg alles Gute und danken ihm aus tiefstem Herzen für sein Engagement beim FCD.“

Im Winter zweigleisig für den Verein

Hempel schaffte es mit seiner Mannschaft 15 Spieltage in Folge an der Tabellenspitze zu stehen und kassierte nur zwei Niederlagen in den bisherigen 21 Saison-Partien. In den vergangenen Jahren spielte die Oberliga-Reserve stets gegen den Abstieg, nun ist sogar der Verbandsliga-Aufstieg möglich. Im Winter leitete Hempel sogar die 1. Herren interimsweise – nebenbei. Zu seinem Abschied wollte er nichts sagen. Er geht allerdings vermutlich mit einem weinenden Auge.

Anzeige
Anzeige
Ab Sommer: Lasse Wehrendt (Co-Trainer) und Lennart Larsson (Chefcoach) beim FC Dornbreite II.

Balk traurig über Hempel-Ausstieg

„So sehr uns der Abschied Patricks auch traurig stimmt, freuen wir uns umso mehr, dass uns Lennart Larsson als zukünftiger Cheftrainer der Zweiten erhalten bleibt. Ihm assistieren wird dann Lasse Wehrendt“, blickt Balk nach vorne und fügt an: „Wir sind überzeugt davon, dass Lennart und Lasse den zuletzt eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen werden. Neben den sportlichen Ambitionen steht vor allem auch die enge Zusammenarbeit mit Thomas Manthey, Trainer unserer ersten Mannschaft sowie Torben Haase als Verantwortlichem unseres U19-Teams im Fokus. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen Lennart und Lasse allen Erfolg und viel Spaß.“

Neue Herausforderung für „Rookies“

Für Larsson ist es die erste Station als Cheftrainer. Vier Jahre arbeitete er als Co-Trainer von Hempel, erst beim Kronsforder SV und nun am Steinrader Damm. Für Wehrendt wird es ebenfalls der Einstieg ins Herren-Trainergeschäft. Er hat die DFB-C-Lizenz, war bisher in der Jugend tätig und ist der jüngere Bruder von Ex-Regionalligaspieler Dennis Wehrendt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -