Paukenschlag in der Landesliga: Team zieht sich aus Spielbetrieb zurück

Sereetzer SV mit sofortiger Wirkung zurückgezogen

Jubeltraube beim Sereetzer SV. Archivfoto: Lobeca/Vivian Pfaff

Lübeck – Nur wenige Tage vorm regulären Start ins Jahr 2024 in die Landesliga Holstein kam es zur überraschenden Meldung. Der Sereetzer SV hat auf Grund von internen Veränderungen und damit verbundenen Unstimmigkeiten zurückgezogen und wird nicht mehr in diese Spielzeit in der Landesliga antreten. Vor der Saison wurde Sereetz als eines der Top-Teams gehandelt. Vor dem Rückzug standen die Ostholsteiner auf dem 7. Platz mit Reichweite auf zur Top 4. Durch den Austritt werden alle absolvierten Spiele der Sereetzer abgezogen. SC Rapid Lübeck rutscht dadurch näher an die Abstiegsplätze heran, da die Lübecker am 1. Spieltag 6:0 gewannen. Phönix Lübeck II rutscht näher an Eutin und Kaltenkirchen heran. Die Begegnung am Sonnabend zwischen Sereetz und SV Todesfelde II ist abgesagt.

Spitzen-Duo gegen Aufsteiger-Duo

Das Führungsduo bestehend aus Eutin 08 und Kaltenkirchener TS bekommt es mit den beiden Aufsteigern zu tun. Der Ratzeburger SV empfängt bereit am Freitagabend den Spitzenreiter Eutin und SC Rapid Lübeck begrüßt KT am Sonntag am Kasernenbrink. Phönix Lübeck II gastiert beim vorletzten SV Henstedt-Ulzburg, hat die Aufstiegsplätze weiterhin im Visier und lauert auf Fehler. SV Eichede II erwartet nach dem Abgang von Trainer Sebastian Fojcik den Eichholzer SV. Für beide Parteien ein schwer einschätzbares Unterfangen. Wie genau Michael Clausen seine Mannschaft bis zur Begegnung umstrukturiert hat bleibt abzuwarten. Der TSV Pansdorf tritt nach dem 1:1-Unentschieden in der vergangenen Woche die Reise zum Preetzer TSV an. Das heimstarke SSC Hagen Ahrensburg empfängt das Schlusslicht TSV Heiligenstedten.

Die Stimmen zum 20. Spieltag

Ratzeburger SV – Eutin 08

Denny Skwierczynksi (RSV): „Wir freuen uns darüber, dass wir nach der langen und oft auch unter etwas schwierigen Bedingungen abgelaufenen Vorbereitung nun auch endlich starten zu können. Zum Auftakt treffen wir auf die Mannschaft von Eutin 08, die bislang eine ausgezeichnete Saison spielt. Wir gehen nicht als Favorit in diese Partie und für Eutin 08 wäre es aufgrund der jetzt neuen Tabellensituation gewiss nicht unwichtig, dieses Spiel zu gewinnen. Aber auch wir brauchen jeden Punkt und wollen einen guten Start in die Restsaison hinlegen.“

Christian Kamm (Eutin): „Endlich geht es wieder los; wir freuen uns nach einer langen Vorbereitung, dass es endlich um Punkte geht. Mit Ratzeburg erwarten wir einen Gegner der sehr spielstark ist und uns bereits im Hinspiel gefordert hat. Personell hat uns leider eine Krankenwelle getroffen, sodass wir auf einige wichtige Jungs verzichten müssen.“

SV Henstedt-Ulzburg – Phönix Lübeck II

Preetzer TSV – TSV Pansdorf

Timo Kirstein (Pansdorf): „Wir erwarten ein schweres Auswärtsspiel. Wozu Preetz in der Lage ist haben sie im Hinspiel gezeigt, als sie uns trotz Personalsorgen schlugen. Uns fehlt aktuell ein wenig die Konstanz über die komplette Spielzeit. Wenn wir erfolgreich sein wollen, werden wir zwei gleich starke Halbzeiten spielen müssen. Personell lichtet sich das Lazarett langsam ein wenig. Wir müssen schauen, bei wem es für Samstag schon Sinn ergibt.“

SV Eichede II – Eichholzer SV

Torge Maltzahn (SVE II): „Als Erstes freuen wir uns, dass es nach langen, zähen und am Ende turbulenten Vorbereitung wieder losgeht. Zum Start erwarten wir einen direkten Konkurrenten. Für beide Mannschaften ist es wichtig gut aus den Startlöchern zukommen und die schnell die nötigen Punkte zu sammeln. Wir erwarten eine kampfstarke  und erfahrene Mannschaft, die sich immer voll reinhaut und dazu Qualität nach vorne hat, wenn man sie lässt. Wir werden gegenhalten und unsere Spielidee aufs Feld bringen.“

Anzeige
Anzeige

Sebastian Wenchel (ESV): „Mit Eichede II erwartet uns nach den letzten Tagen ein Gegner, bei dem man mit allem rechnen kann. Erst der Trainer weg, dann ein neuer Trainer da, das macht natürlich etwas mit einer Mannschaft. Wir stellen uns auf ein Spiel gegen ein Team, mit guter taktischer und vor allem technischer Ausbildung ein. In erster Linie aber wollen wir uns aber auf unser Spiel konzentrieren. Mit einem Sieg in die 2. Hälfte der Saison zu starten ist sehr wichtig für uns, dementsprechend werden wir es angehen. Tetik (Diagnose ausstehend), Grimm, Fartas, Bröker fallen aus. Einige weitere sind gesundheitlich angeschlagen, sollten aber bis Sonntag wieder fit sein.“

SSC Hagen Ahrensburg – TSV Heiligenstedten

Aydin Taneli (Hagen): Es ist schön zu sehen, dass der ein oder andere verletzte Spieler wieder zurückgekehrt ist. Für das Wochenende sind wir gut aufgestellt. Wir wollen zu Hause unsere Punkte holen. Der Gegner spielt aus der Kompaktheit heraus und nutzt daraus die Umschaltmomente, vielleicht erwartet uns etwas Überraschendes, das werden wir dann am Sonntag sehen. Wir freuen uns darauf, dass die Punktspiele wieder losgehen können.

SC Rapid Lübeck – Kaltenkirchener TS

René Sixt (KT): „Nach acht Vorbereitungsspielen und einem Trainingslager in der Türkei sollten wir gut präpariert in das neue Jahr gehen. Leider müssen wir auf unseren Strategen Jonas Jeschke (Knöchelbruch) bis zum Ende der Saison verzichten und unser System ein wenig anpassen. Auf der anderen Seite konnten wir mit Jannes Arps, Görkem Güvenir, Tim Gennrich und Sebastian Böttcher super Neuzugänge integrieren. Wir wissen, dass Rapid eine spielstarke Mannschaft ist und bereits im Hinspiel eine gute Leistung gebracht hat. Wir wollen unseren Lauf aus dem Jahr 2023 behalten und weiter mutig unseren Stil durchziehen.“

Der 20. Spieltag (1.-3.3.)

Ratzeburger SV – Eutin 08 (Fr., 19.30 Uhr)
SV Henstedt-Ulzburg – Phönix Lübeck II (Sa., 14 Uhr)
Preetzer TSV – TSV Pansdorf (15.30 Uhr)
Sereetzer SV – SV Todesfelde II abgesagt
SV Eichede II – Eichholzer SV (So., 14 Uhr)
Grün-Weiß Siebenbäumen – TSV Lägerdorf (15 Uhr)
SSC Hagen Ahrensburg – TSV Heiligenstedten
SC Rapid Lübeck – Kaltenkirchener TS

Die Tabelle

1.Eutin 081648 : 1143
2.Kaltenkirchener TS1650 : 1938
3.Phönix Lübeck II1545 : 2233
4.TSV Pansdorf1634 : 2527
5.Ratzeburger SV1828 : 3725
6.SSC Hagen Ahrensburg1724 : 2923
7.GW Siebenbäumen1627 : 2822
8.Eichholzer SV1630 : 3121
9.SV Todesfelde II1626 : 3020
10.Preetzer TSV1322 : 3018
11.SV Eichede II1528 : 2717
12.TSV Lägerdorf1623 : 3816
13.SC Rapid Lübeck1637 : 4414
14.SV Henstedt-Ulzburg1623 : 4011
15.TSV Heiligenstedten1620 : 5111
16.Sereetzer SV zg.00:00

Schafft Steffen Baumgart den Aufstieg mit dem HSV?

  • Schafft er (57%, 477 Votes)
  • Es wird schwer (20%, 169 Votes)
  • Schafft er nicht (17%, 143 Votes)
  • Ist mir egal (6%, 47 Votes)

Total Voters: 836

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -