Phönix: Gute Laune nach Tabellenführung – Stadtderby terminiert und Ort gefunden

Pokal-Hit am Buni

Im vergangen Derby zwischen dem VfB Lübeck und Phönix Lübeck wurde sich nichts geschenkt. Foto: Lobeca/Gebhardt

Lübeck – Der 1. FC Phönix Lübeck arbeitet weiter ruhig an den Erfolgen in der Regionalliga Nord. Das 3:0 am vergangenen Sonntag bei Aufsteiger Eimsbütteler TV war zu keiner Zeit gefährdet. Die Adlerträger führen die Tabelle an, zeigen guten Offensivfußball und bleiben entspannt.

„Wir sind froh, dass wir wieder gewonnen haben“

Frank Salomon sagt zu HL-SPORTS rückblickend: „Weiter gute Laune am Flugplatz. Wir haben die Englische Woche gut überstanden, nach dem sicherlich anstrengenden Spiel am Mittwoch hat die Mannschaft in Eimsbüttel ein konzentriertes Spiel gezeigt, obwohl wir nicht ganz so spritzeig waren, wozu auch die hohen Temperaturen beitrugen. Wir haben aber schnell und blitzsauber die Tore herausgespielt und dann viel den Sieg verwaltet. Man hätte am Ende den einen oder anderen Treffer noch setzen können, aber wir sind froh, dass wir wieder gewonnen haben.“

Top-Spiel verlegt

Die Tabellenführung ist für ihn „lediglich eine Randnotiz, die höchstens dazu führt, dass wir am nächsten Sonntag ein Spitzenspiel gegen die U23 des FC St. Pauli erwarten – und hoffentlich beklommen wir dazu ein paar mehr Zuschauer auf den Flugplatz wie üblich“, so der Sportdirektor.

Anzeige

Ausweichen vor dem VfB

Die Begegnung gegen die kleinen Kiezkicker wurde um einen Tag verlegt – von Sonnabend auf Sonntag. Der Grund dafür ist das Heimspiel des VfB Lübeck gegen FC Erzgebirge Aue zum Wochenendstart, dem man an der Travemünder Allee aus dem Weg gehen wollte.

Stadtderby steht

Den Grün-Weißen begegnet man allerdings direkt sowieso im Landespokal-Viertelfinale. Termin und Ort stehen nun fest. Mittwoch, 6. September um 17.30 Uhr im Stadion Buniamshof. Die Phönixer sind Gastgeber hätten gerne am “Flugplatz“, doch daraus wird wieder einmal nichts. Das Ausweichstadion muss erneut herhalten, wie schon gegen den VfB Oldenburg in der Liga. Auf der Lohmühle wollte man nicht spielen, weil man den Heimvorteil nicht zum fünften Mal nacheinander abgeben wollte. Zwei Spiele trennten sich beide Unentschieden, zweimal gewann der VfB.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -