Phönix Lübeck verpflichtet Torwart Nummer 3

Max Sprang kommt aus der 3. Liga

Max Sprang ist als dritter neuer Torwart beim 1. FC Phönix Lübeck.

Lübeck – Drei Einsätze in der 3. Liga, geboren an der Ostsee und jetzt beim 1. FC Phönix Lübeck: Max Sprang ist der dritte Torhüter an der Travemünder Allee – den hatte sich Cheftrainer Christiano Dinalo Adigo gewünscht. Wer wird nun die Nummer 1 bei den Adlerträgern?

Zuletzt beim FSV Zwickau

Sprang stammt aus Mecklenburg-Vorpommern, wo er unter anderem Jugendstationen in des Hafen Rostock und FCM Schwerin durchlief. Anschließend gelang ihm der Sprung in den Profibereich. Die vergangenen sechs Jahre verbrachte der 23-Jährige so beim letztjährigen Drittligisten FSV Zwickau. Für die Sachsen gab Sprang im September 2022 sein Debüt, bei dem er ohne Gegentor blieb. Insgesamt kam er auf drei Einsätze in der 3. Liga, wodurch er seine Qualität nicht regelmäßig unter Beweis stellen konnte. Das soll sich nun ändern.

Anzeige
Anzeige

Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten

„Max wird den Kampf um die Nummer Eins im Tor erhöhen. Er hat sowohl im Training als auch in den Gesprächen einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Vom internen Konkurrenzkampf wird unser gesamtes Torwart-Trio profitieren. Auch unsere U23 hat einen neuen Schlussmann verpflichtet – nun sind wir sehr gut aufgestellt im Leistungsbereich“, erklärt Sportdirektor Frank Salomon den Transfer.

Leonhard bisher die Nummer 1

In den bisherigen drei Regionalligaspielen stand Carl Leonhard im Kasten der Phönixer, kassierte vier Gegentore und spielte davor beim FC Rot-Weiß Koblenz. Bisher zu keinem Einsatz, außer in der Landesliga-Mannschaft, kam Malte Schuchardt. Auch er hat Rostocker Wurzeln, wurde dort geboren und spielte früher für den F.C. Hansa Rostock. 2018 war er für zwei Jahre beim Stadtnachbarn VfB Lübeck, hatte danach die Stationen Teutonia 05, FC St. Pauli II und Kickers Emden. Alle drei sind also neu bei den Adlern.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -