Phönix Lübeck: Zwischen Rückkehr, 3. Liga und Klage beim Amtsgericht geht es nach Bremen

Bei den "Adlerträgern" macht man sich viele Gedanken

Frank Salomon (Sportdirektor 1. FC Phönix Lübeck). Archivfoto: Lobeca/Wolf Gebhardt

Bremen – Am Sonnabend geht es für den 1. FC Phönix Lübeck zum Bremer SV. Die „Adler“ wollen sich nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Holstein Kiel II in der Regionalliga Nord wieder von einer besseren Seite präsentieren und die drei Zähler mit nach Lübeck nehmen. Besonders die erste Hälfte gegen die „Störche“ gefiel den Verantwortlichen überhaupt nicht und das will man ändern. Die Hausherren stehen aktuell auf Platz 14, nur knapp über dem Strich. Phönix-Sportdirektor Frank Salomon beschäftigt sich derzeit jedoch nicht nur mit dem anstehenden Spiel an der Weser, denn ob und wie er für die 3. Liga plant und warum das am Grünen Tisch verlorene Spiel gegen den FC St. Pauli II immer noch ein Thema ist, hat er HL-SPORTS in einem Interview erzählt.

Phönix hat Klage eingereicht

HL-SPORTS: Hallo Frank, wie erleichtert bist du, dass Christiano Adigo wieder da ist und wie schade ist es, dass du die weiße Weste als Interimscoach am vergangenen Wochenende abgeben musstest?

Frank Salomon (Sportdirektor): „Ich bin natürlich sehr erleichtert. Dass es ihm wieder gut geht, das ist das Wichtigste. An zweiter Stelle waren es natürlich zwei herausfordernde Monate. Ich bin etwas traurig, weil am Wochenende mehr drinnen gewesen wäre. In der ganzen Zeit ging es nie um mich, sondern immer um Phönix Lübeck. Wir haben es in dieser Phase sehr gut gemacht.“

HL-SPORTS: Gerüchten zufolge wollt ihr für die 3.Liga melden, stimmt das?

Frank Salomon (Sportdirektor): „Immer wieder, wenn ich gefragt werde, sage ich, dass ein Lizensierungsverfahren nicht erst im neuen Jahr startet. Es ist sehr anspruchsvoll und wenn man nicht naiv ist, beschäftigt man sich frühzeitig damit. Das mache ich derzeit auch. Aus sportlicher Sicht wollen wir natürlich gut darauf vorbereitet sein. Wir sind uns jedoch bewusst, was für ein unfassbar weiter Weg das noch ist. Wegen der Stadionfrage ist die Lizensierungs-Thematik wahrscheinlich noch schwieriger, als wenn es nur ums Sportliche gehen würde.“

HL-SPORTS: Das Spiel gegen den FC St. Pauli II habt ihr sportlich zwar gewonnen, dennoch wurde am Grünen Tisch entschieden, dass es als ein 0:5 aus eurer Sicht gewertet wird. Gibt es Neuigkeiten in dieser Thematik?

Frank Salomon (Sportdirektor): „Wir haben Klage eingereicht, diese liegt derzeit beim Amtsgericht in Bremen. Es wird in nächster Zeit bearbeitet.“

HL-SPORTS: Was sagst du zu der Trainerthematik in der Regionalliga in dieser Saison. Man hat das Gefühl, es werden in diesem Jahr besonders viele Trainer entlassen. Am Ende wärst du derjenige, der ebenfalls solche Entscheidungen treffen müsste. Wie bewertest du die Situation?

Anzeige
AOK

Frank Salomon (Sportdirektor): „Jeder Club steht unter Erfolgsdruck. In der Regionalliga sind wirtschaftliche Aspekte eng mit sportlichem Erfolg verknüpft. Es ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht vor Ort ist. Man muss immer sehen, was der neue Trainer erreichen soll. Wenn ich auf dem 13. Platz den Trainer entlasse, hat der neue Coach dann Erfolg wenn er Zehnter oder Elfter wird? Wie gesagt, wenn man nicht genau weiß, was für Gründe die Vereine haben, ist es schwierig das von außen zu beurteilen.“

HL-SPORTS: Vielen Dank für die kurzen Wasserstandsmeldungen und viel Erfolg weiterhin.

Valdemar Sadrifar (1. FC Phönix Lübeck) versucht Stefan Rankic (Holstein Kiel II) weg zu schieben. Foto: Lobeca/Andreas Knothe

„Das war kein Beinbruch, wir machen einfach weiter“

Nun geht es für die Phönixer zum Auswärtsspiel am Sonnabend um 14 Uhr beim Bremer SV. Cheftrainer Christiano Dinalo Adigo weiß, was ihn und sein Team dort erwartet und sagt: „Ich erwarte eine sehr gute Bremer Mannschaft, die eine Reaktion auf die Niederlage gegen Lohne zeigen will. Zuhause werden sie alles daran setzen, um uns ein Bein zu stellen. Mein Team wird gut vorbereitet sein und über den Kampf ins Spiel finden. Nach dem Spiel gegen Holstein waren die Jungs enttäuscht, nicht wie gewohnt die Leistung abgerufen zu haben. In der ersten Halbzeit war es nicht gut. In der zweiten Hälfte haben wir gesehen, dass es geht. Ohne die Rote Karte denken wir, dass das Spiel eine andere Richtung genommen hätte. Die Mannschaft hat sich gewehrt, ein Unentschieden war möglich, aber Fußball ist kein Wunschkonzert. Hätte, wenn und aber zählen nicht. Das war kein Beinbruch, wir machen einfach weiter, wie zuvor und drei Punkte mit nach Hause nehmen.“

Sportdirektor will eine neue Serie starten

Salomon ergänzt: „Wir sind in dieser Woche damit beschäftigt, diese Niederlage vernünftig einzuordnen und zu verarbeiten. Ganz einfach, um in Bremen eine neue Serie zu starten. Dort ist absolut kein Schönwetter-Fußball angesagt. Im November in diesem Stadion erwartet uns kein Leckerbissen. Es wird Charakter gefordert sein. Der Boden wird definitiv einige Macken haben. Wir müssen uns da durchbeißen und wollen drei Punkte mitnehmen.“

Wie schneidet das DFB-Team in der Länderspielpause ab?

  • Zwei Niederlagen (32%, 131 Votes)
  • Zwei Siege (25%, 103 Votes)
  • Ein Unentschieden, ein Sieg (18%, 74 Votes)
  • Eine Niederlage, ein Sieg (14%, 59 Votes)
  • Ein Unentschieden, eine Niederlage (10%, 41 Votes)
  • Zwei Unentschieden (2%, 7 Votes)

Total Voters: 415

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der 17. Spieltag (18./19.11.)

Hannover 06 II – FC St. Pauli II (Sa., 13 Uhr)
Hamburger SV II – SC Spelle-Venhaus
VfB Oldenburg – BW Lohne (14 Uhr)
Bremer SV – Phönix Lübeck
SSV Jeddeloh – Eimsbütteler TV (16 Uhr)
SV Drochtersen/Assel – TSV Havelse (17 Uhr)
Teutonia Ottensen – SV Meppen (So., 14 Uhr)
Eintracht Norderstedt – Weiche Flensburg
Kilia Kiel – Holstein Kiel II (15 Uhr)

Die Tabelle

1.Holstein Kiel II1538 : 2035
2.Hannover 96 II1646 : 2732
3.1. FC Phönix Lübeck1439 : 1531
4.FC Teutonia 051436 : 2027
5.SV Meppen1431 : 2327
6.BW Lohne1624 : 1927
7.VfB Oldenburg1629 : 2426
8.Eintracht Norderstedt1638 : 3323
9.TSV Havelse1627 : 2523
10.Hamburger SV II1422 : 2621
11.SV Drochtersen/​Assel1517 : 2318
12.FC St. Pauli II1531 : 2116
13.SSV Jeddeloh1417 : 2615
14.Bremer SV1520 : 3215
15.Weiche Flensburg1522 : 3214
16.Eimsbütteler TV1519 : 359
17.SC Spelle-Venhaus1414 : 447
18.FC Kilia Kiel1618 : 436
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -