Lübeck – Mit Julian Meier (VfB Oldenburg) und Luke Sendzik (Teutonia Ottensen) verließen bisher zwei Spieler offiziell den 1. FC Phönix Lübeck in den vergangenen Tagen. Kommen noch weitere hinzu oder will nun jeder gegen Borussia Dortmund im DFB-Pokal spielen? Einer hat heute auf jeden Fall schon verlängert.
Zwei sind schon weg
15 Verträge laufen aus. Klar ist jetzt schon, dass zwei davon nicht wiederkommen. Luis Riedel und Stan van Dijck sind schon seit längerer Zeit gar nicht mehr in Lübeck. Beide waren verletzt und befinden sich in der Reha. Doch wer bleibt oder macht noch den Abflug von der Travemünder Allee?
Kraiev verlängert
Jetzt hat der 1. FC Phönix am Montag seine erste Vertragsverlängerung bekanntgegeben. Vladyslav Kraiev bleibt Adlerträger. Damit hat der Regionalliga-Dritte der Saison 2023/2024 den ersten Baustein für die kommende Spielzeit gelegt.
Der 29-Jährige kam vor einem Jahr vom Rostocker FC und bliebt ein weiteres Jahr am “Flugplatz“. Mit 25 Einsätzen, davon 21-mal in der Startelf gehört er zu den Leistungsträgern bei den Lübeckern. Drei Tore und drei Vorlagen sprangen für ihn heraus.
Cheftrainer Christiano Adigo, der Kraiev bereits aus Rostocker-Zeiten kennt, freute sich: „Vlady ist ein wichtiger Faktor für unsere Offensive und sorgt für viel Struktur im Spiel. Über die weitere Zusammenarbeit mit ihm bin ich sehr glücklich“
„Ich bin sehr froh, bei Phönix zu bleiben. Wir haben in der letzten Saison viel erreicht und hart dafür gearbeitet. Jetzt ist es an der Zeit, sich ein wenig auszuruhen und wenn die Vorbereitung beginnt, worauf ich mich schon jetzt freue, geben wir wieder Vollgas“, sagte Kraiev bei seiner Unterschrift.
13 weitere Adler in der Warteschleife
Die Verträge von Kapitän Haris Hyseni, Johann Berger, Vjekoslav Taritas, Morten Knudsen, Corvin Bock, Jan Lippegaus, Jayden Bennetts, Jonathan Stöver, Hunu Jeong, Enock Hartwig sowie alle drei Torhüter Carl Leonhard, Max Sprang und Malte Schuchardt laufen dafür Ende des Monats aus. Es ist allerdings davon auszugehen, dass in den kommenden Tagen weiter Unterschriften geleistet werden.
Gespräche laufen
So ist Sportdirektor Frank Salomon entspannt, hat er doch nun einiges zu tun, um eine geeignete Spielstätte für die Partie gegen den Champions League-Finalisten zu suchen. Zu möglichen Abgängen sagte er zu HL-SPORTS: „Wir befinden uns in vielen Gesprächen.“
Welches ist Euer Meister-Team der Saison 2023/2024?
- SV Todesfelde (34%, 563 Votes)
- TSV Kücknitz (11%, 185 Votes)
- Eichholzer SV (Frauen) (10%, 164 Votes)
- Eutin 08 (7%, 110 Votes)
- FC Ahrensburg (7%, 108 Votes)
- Türkischer SV (6%, 98 Votes)
- SV Viktoria 08 (Frauen) (6%, 91 Votes)
- SG Oldenburg/Göhl (5%, 88 Votes)
- SVT Bad Oldesloe (5%, 82 Votes)
- TuS Hartenholm (5%, 80 Votes)
- SSC Hagen Ahrensburg (Frauen) (3%, 51 Votes)
- JuS Fischbek (Frauen) (1%, 18 Votes)
Total Voters: 1.638