Witterungsbedingungen machen Strich durch die Testspielrechnung

TSV Pansdorf und der Ratzeburger SV gucken in die Röhre

Tobias Schöning erzielte die Rapid-Führung gegen Lensahn. Archivfoto: Lobeca/André Porath
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Das schlechte Wetter im norddeutschen Raum hinterlässt auch beim Fußball seine Spuren. Die Vorbereitungsspiele des TSV Pansdorf und Ratzeburger SV wurden abgesagt. Zwar sagten der TSV Zarpen, der Pansdorfer Gegner, im Vorfeld durch mangelndes Spielerpersonal ab, ob es ohne Absage zu einem Spiel gekommen wäre, ist allerdings fraglich. Der Aufsteiger SC Rapid Lübeck trug seine Partie hingegen am Dienstagabend wie geplant aus. Mit einer 1:4-Niederlage zeigten die Jungs von Trainer Christian Arp nicht die erhoffte Leistung, dennoch lassen sich aus solchen Ergebnissen auch gewisse Lehren ziehen, denn bereits zwei Tage später steht der nächste Test gegen den Oberligisten Dornbreite Lübeck vor der Tür. Der Ratzeburger SV wird das ausgefallene Spiel gegen die Zweitvertretung des VfB Lübeck am heutigen Abend um 19 Uhr nachholen, insofern die äußerlichen Bedingungen ein Fußballspiel zulassen.

Die Stimmen der Trainer vor den Testspielen

Christian Arp (SC Rapid Lübeck): „Das war eine verdiente Niederlage gestern, da wir kämpferisch nicht vernünftig dagegengehalten und auch spielerisch kaum Akzente gesetzt haben. Daher konnte uns auch Travemünde mit einfachen Mitteln besiegen. Wir können das besser, wirkten jedoch müde, haben zuletzt aber auch viel geackert. Ich wünsche dem Gegner viel Erfolg in der neuen Saison, ein gewisser Teamgeist war dort auf jeden Fall erkennbar. Wichtige Erkenntnisse kann man auch in solchen Spielen sammeln“, so Arp zur Niederlage gegen TSV Travemünde. „Auch wenn wir am Dienstag kein gutes Spiel abgeliefert haben, werden wir auch gegen Dornbreite einiges ausprobieren. Dafür ist gerade die Sommervorbereitung da. Wir freuen uns, mal gegen einen Oberligisten zu testen, weil wir in der Landesliga auch meistens der Underdog sein werden. Ich erhoffe mir auf jeden Fall mehr Engagement als im letzten Spiel.“

Anzeige

Timo Kirstein (TSV Pansdorf): „Das Spiel ist offiziell zunächst ausgefallen, weil Zarpen keine Mannschaft zusammen bekam. Allerdings wäre es später bestimmt auch wegen des Wetters ausgefallen. Ersatztraining gab es nicht. Wir sind gut dabei und deswegen haben wir den Jungs einen Tag frei gegönnt“

Die Ergebnisse und Begegnungen unter der Woche

TSV Travemünde – SC Rapid Lübeck 4:1
TSV Zarpen – TSV Pansdorf abgesetzt
Ratzeburger SV – VfB Lübeck II (Do., 19 Uhr)
SC Rapid Lübeck – FC Dornbreite Lübeck (Do., 19 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -